ausziehen mit 15 betreutes wohnen?

4 Antworten

für betreutes wohnen sind die wartelisten sehr lang. das sorgerecht abgeben könnte deine mum nur ans jugendamt oder halt an deinen vater; dass keiner das sorgerecht hat und du quasi wie eine volljährige lebst, wird nicht gehen. wenn das jugendamt das sorgerecht hat, hast du da aber bessere chancen wegen der mittelschule. ich glaube aber nicht dass deine mum freiwillig das sorgerecht abgeben würde.

Das mit dem Sorgerecht abgeben ist ein großer Schritt. Warum sollte deine Ma das tun? Und wenn sie es täte, würde das Sorgerecht bei einem 15jährigen nicht auf diesen übergehen, sondern - aber das passiert nur in ganz seltenen Extremfällen - auf das Jugendamt.

Besprich das auf dem Jugendamt. Deine Mutter muß nicht unbedingt das Sorgerecht abgeben, wenn du in eine betreute Jugend-WG ziehst. Hier in HH dürftest du entscheiden, ob du auf Realschule wechselst - oder nicht.

oje betreutes wohnen.....das heisst....maximal 1-2 stunden fernsehn am tag.....um 9 uhr ins bett.......wahrscheinlich kein eigenen pc und internet........und und und......und kla du kannst mit 15 ins bretreutes wohnen gehen...

Fluppendreher  29.04.2012, 12:22

Das stimmt so nicht. Es wird in der Regel streng darauf geachtet, daß die Schule besucht wird, die Hausaufgaben gemacht werden. Gewiß, manche Jugendliche bekommen Auflagen. Alle anderen Jugendlichen leben aber ganz "normal"; d.h. sie können zu Freunden. Diese dürfen sie besuchen. Disco usw. ist auch erlaubt. Es handelt sich bei einer sog.betreuten Jugend-WG / Einrichtung ja nicht um eine "geschlossene" Einrichtung. Natüprlich haben die jungen Menschen PC/Internet, Musikanlage, TV usw. usf.. In welcher Einrichtung warst du denn? War das evtl. Jugendarrest?