Ausweis für 12 Jahrigen beantragen weiß aber nicht wo Kindesalter ist?

3 Antworten

Ich denke mal, dass hier das Jugendamt die erste Anlaufstelle sein duerfte. Danach dann wohl mit dessen Hilfe das Familiengericht.

wushelse  16.06.2021, 13:00

das jugendamt stellt keine pässe aus. als betreuender elternteil brauchts kein familiengericht. sie kann die pässe im rahmen der alleinigen alltagssorge beantragen.

DerCaveman  16.06.2021, 13:08
@wushelse

Sofern beide Elternteile sorgeberechtigt sind, muessen beide Elternteile auch der Passbeantragung eines Minderjaehrigen bzw. der Beantragung eines Personalausweises fuer einen noch nicht mindesstens Sechzehnjaehrigen zustimmen. Ohne Zustimmung beider Elternteile gibt es in diesen Faellen keinen Pass oder Personalausweis.

Verweigert nun einer der beiden Elternteile seine Zustimmung, geht's nur ueber das Familiengericht. Ohne Unterstuetzung durch das Jugendamt wird das aber kaum zu der gewuenschten Entscheidung kommen.

Natuerlich stellt das Jugendamt aber keine Paesse aus. Wer hat den so etwas behauptet?

wushelse  16.06.2021, 13:10
@DerCaveman

nein das ist falsch. der betreuende elternteil benötigt keine zustimmung des anderen elternteils zur ausstellung eines reisepasses. so stehts auch in den verwaltungsvorschriften des passgestzes. daher brauchts auch kein familiengericht.

Frag ein Einwohnermeldeamt nach.

Eventuell lässt du seine Unterschrift durch das Familiengericht ersetzen.

Wenn du nicht mal mit ihm in Kontakt treten kannst, solltest du mal mit einem Anwalt über deine Möglichkeiten auf alleiniges Sorgerecht zumindest in Teilbereichen sprechen.

du kannst einfach zum bürgerbüro gehen und beantragst einen reisepass für das kind. du brauchst keine unterschrift des kv dazu.

DerCaveman  16.06.2021, 13:09

Wenn der Vater sorgeberechtigt ist, wird das Buergeramt dem Minderjaehrigen keinen Pass ohne Zustimmung des Vaters ausstellen.

wushelse  16.06.2021, 13:11
@DerCaveman

das wird das bürgeramt mit verweis auf das amtsgericht und einen blick in die gültige verwaltungsvorschrift. das genügt