ausweis fälschen? was passiert

5 Antworten

Das wäre ein Urkundenfälschung. Um was für einen Ausweis es sich dabei handelt, ist egal. Es sind also auch Schülerausweise betroffen. Den Eltern passiert nichts, aber ihr habt damit zu rechnen, dass die Security euch in die Hände der Polizei übergibt. Dann würde es ein bisschen hin und her mit der Justiz und der Polizei geben und man würde euch letztlich zu Sozialstunden verdonnern. Ich an eurer Stelle würde das Risiko nicht eingehen. Die Fälschungen fliegen nämlich wirklich fast immer auf.

Urkundenfälschung ist kein Kavaliersdelikt. Ab 14 ist man bedingt strafmündig.

Im Strafgesetzbuch findet sich dieser Text:

§ 267 - Urkundenfälschung (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Also FALLS es raus kommt... Dann: Klar, Urkundenfälschung. Doch ein Jugendlicher wird nicht hart bestraft, sondern eher gemaßregelt, "erzogen" sozusagen. Wenn Du erwischt wirst, liegt es im Ermessen der Richters, was geschieht (Ausgangsperre, Arbeit bei karitativen Einrichtungen usw. usf.), aber bestimmt nichts so Wildes.

Völliger Unsinn hier. Nur die Polizei darf die Richtig- oder Nichtigkeit deines Ausweises überprüfen. Türsteher sind nur dafür da, Ausweise auf Übereinstimmung mit dem Gesicht zu untersuchen. Sie dürfen und können nicht mehr machen !!!

Anzeige, Polizei, strafe. Urkundenfälschung.

Alisonssecret
Fragesteller

Auch wenns nur so ein Schülerausweis ist?

hejude  09.04.2014, 22:33
@Alisonssecret

Was ist an dem Begriff "Ausweis" eigentlich unklar?

JebediahKerman  09.04.2014, 22:36

Genau, auch wenns nur ne Kreditkarte ist? Auch wenns nur ne Geburtsurkunde ist? Wo ist das Problem? Urkundenfälschung IST Urkundenfälschung.