Auswandern als Rentner nach Kambodscha?

5 Antworten

Selbst, wenn du deine Medikamente dort bekommst - glaubst du, dass du dort eine sinnvolle medizinische Versorgung vorfindest? Also, gut ausgebildete Ärzte, saubere Krankenhäuser, moderne Technik?

Momentan scheint sich Rumänien als Auswanderungsland für deutsche Rentner zu entwickeln. Riesiger Vorteil: es ist ein EU-Land! Schau doch mal, ob das auch für dich infrage käme :). Denn grundsätzlich ist es ja eine gute Idee, wenn die Rente für ein Leben im teuren Deutschland etwas zu mickrig ist, in ein Land auszuwandern, wo die Lebenshaltungskosten erheblich günstiger sind :).

Bedenke, dass u. U. - sofern Du in ein Land außerhalb der EU auswanderst - eine Kürzung der Rente eine Konsequenz sein kann.

Daher empfehle ich Dir, dich vorab darüber beim zuständigen Rententräger zu erkundigen.

Ist die Rente wegen voller Erwerbsminderung noch befristet, solltest Du auch bedenken, dass bei einem Antrag auf Verlängerung, Befunde und Gutachten behandelnder Ärzte vorzulegen sind. Ob es da Schwierigkeiten wegen der Sprache gibt und eventuelle Kosten für Übersetzungen auf Dich zukommen, solltest Du auch erfragen.

Hier kannst Du dir schon mal ein paar Infos holen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/211836/publicationFile/22944/06-Verzug-ins-Auslang_DL.pdf

PiaMaier
Fragesteller

Danke für den Rat

Mit der Rentenzahlung dürfte es kein Problem geben, auch nicht bei diesem doch eher exotischen Land Deiner Wahl. Aber Du musst Dich ohnehin an die Deutsche Rentenversicherung wenden.

Die deutsche Krankenversicherung greift im außereuropäischen Ausland definitiv nicht. Da hättest Du auf jeden Fall ein Problem.

warum nicht, es ist laut WWW recht einfach, nur man muss sich halt selbst Krankenversichern - bei Rentnern nicht immer günstig