Auswahlverfahren öffentlicher Dienst?

1 Antwort

Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und habe dementsprechend vor einigen Jahren auch mehrere Auswahlverfahren in verschiedenen Verwaltungen machen müssen... Die Auswahlverfahren waren natürlich alle etwas unterschiedlich, also pauschal kann man deine Fragen jetzt nicht beantworten...

Bei Gruppenaufgaben habe ich mehrfach erlebt, dass man gemeinsam ein vorgegebenes Problem/Sachverhalt lösen musste. Einmal wurde auch in einer Gruppe einfach nur über ein bestimmtes Thema diskutiert... Sinn und Zweck solcher Gruppenaufgaben ist ja, herauszufinden, wie man sich in einer Gruppe verhält. Also ob man zu schüchtern/zu dominant ist, ob man andere ausreden lässt, ob man andere von seinen Ideen bzw. Argumenten überzeugen kann, ob man auf die Ideen anderer eingehen kann etc.

Also in meinen Auswahlgesprächen fand zusätzlich zur Gruppenaufgabe auch immer noch ein Einzelgespräch statt. Da wurde dann auf der einen Seite eben ein bisschen Fachwissen abgefragt. Aber auf der anderen Seite wurden auch noch Fragen zum Lebenslauf/zu privaten Interessen gestellt. Sehr beliebt sind auch Fragen, wie man in einer bestimmten Situation reagieren würde. Also dann beschreiben die ne Situation und fragen dann, wie man damit umgehen würde. Solche Fragen kommen fast immer dran.

Also da die Kollegen gerade im Bauamt meistens ziemlich lässig bzw. manchmal schon gammelig gekleidet sind, würde ich es mit dem Outfit nicht übertreiben. Dunkle Jeans, chice Bluse wäre auf jeden Fall okay meiner Meinung nach. Das hängt aber auch von deinem Alter bzw. der Stelle ab. Wenn du noch jung bist und du dich als Azubi oder so bewirbst, wäre das so auf jeden Fall super. Dann könntest du meiner Meinung nach auch dunkle Sneaker dazu anziehen... Wenn du schon älter bist und/oder dich auf ne Leitungsposition bewirbst, wären zusätzlich ein Blazer und chice Schuhe sicherlich auch nicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für diese ausführliche Antwort!
Das hat mir schon sehr geholfen!! Wäre es deiner Meinung nach ein No-go minimal zu overdressed zu sein? An die Sneaker traue ich mich dann irgendwie doch nicht so recht ran ;-)

@LuzziM

Gerne! Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Nein, overdressed zu sein ist kein No-go für mich. Das ist auf jeden Fall besser als umgekehrt, also wenn du underdressed wärst. Es ist ganz klar besser, wenn hinterher gesagt wird "Boah, hat die sich chic gemacht" als wenn es hinterher heißt "Wie asi sah die denn aus?!" :D

Wenn du dich chic machst, dann zeigt das auf jeden Fall, dass dir das Gespräch sehr wichtig ist, dass du deinem Gegenüber Respekt und Wertschätzung entgegen bringst und das ist immer gut.

Und zu den Sneakern hatte ich ja auch nur gesagt, dass bei einem jungen Bewerber im Bauamt meiner Meinung nach auch dunkle Sneaker absolut okay wären. Aber wenn du chice Schuhe anziehst, ist das auch nicht direkt overdressed. Das ist auch absolut okay. Es hängt auch immer natürlich von den Leuten beim Gespräch ab. Wenn da eher konservative 60-Jährige sitzen (womit man ja immer rechnen muss), wären Sneaker evtl. eh nicht so geeignet ;) Für mich persönlich hingegen wäre das überhaupt kein Problem, wenn ein Bewerber Sneaker trägt - so lange es nicht gerade neongelbe Air Max sind :D

Ziehe einfach das an, womit du dich in der Situation am wohlsten fühlst, das ist das wichtigste. Wenn du dich mit deinen Klamotten unwohl fühlst, dann merkt man das auch irgendwie bei der Vorstellung, deswegen solltest du echt das anziehen, womit du dich zu dem Anlass am wohlsten fühlst. Und mit chicen Schuhen, Bluse und grauer Hose bist du auch nicht overdressed :)

@Lukas77177

Nochmals danke das beruhigt mich schon um einiges :-) wirklich prima 👍🏼

@LuzziM

Sehr gerne! :) Wünsche dir viel Erfolg für das Auswahlverfahren!!