Ausstieg aus der Gastronomie, Umschulung?

7 Antworten

Hey also ich habe damals auch in der Gastronomie gelernt und stand vor dem selben Problem. Nun bin ich beim Bund als personalfeldwebel. Gutes Geld, Zukunft, ich könnte mit dem was ich gelernt habe beim Bund weiter machen da meine Ausbildung als kaufmännische galt. Ggf auch mal dieses in Betracht ziehen. So habe ich den Absprung aus dem schichtdienst geschafft. Lg

na ja mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist die "Gesellschaft" erst mal fertig mit dem das du eine Umschulung bezahlt bekommen würdest. Du kannst natürlich immer versuchen eine weitere Ausbildung zu machen, voraussgesetzt du kommt mit dem Geld das du da verdienst zurecht.

Ach so - es werden Fachkräfte wie du eine dann bist gesucht und es ist nicht in allen Betrieben so das Überstunden nicht bezahlt werden!

Hallo, wer in der Gastronomie gelernt hat wird am allgemeinen Arbeitsmarkt auch etwas finden. Du hast ja in den letzten 3 Jahren bewiesen das Du zeitlich flexibel warst und dienen gelernt hast. Das kann nicht jeder von sich behaupten. Gruß, Peter

Wie Du schon richtig erkannt hast, hast Du zwei Möglichkeiten wenn Du in einem anderen Beruf arbeiten willst:

1) Eine weitere Ausbildung/Umschulung machen 2) als ungelernter einen Job machen, in dem man keine Ausbildung benötigt.

Vielleicht reicht es aber ja auch schon den Betrieb zu wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in jedem Betrieb in dieser Branche üblich ist jeden Tag 3 Überstunden zu machen.

Die Gastronomie hat viele Gesichter, auch ohne Schichtdienst, oder Überstunden, Betriebskantinen z.B, oder Fluggesellschaften, ..... Eigner Laden geht auch... so Sandwichladen bei einer Schule, da arbeitet man nur während den Schulzeiten... ( also ein bisschen mehr schon...)