Ausstand geben obwohl keine zwei Monate da?

9 Antworten

Bei 15 Kollegen würde ich ein Blech Kuchen oder ein paar Muffins backen und 'ne Rundmail an alle mit einem Danke für die angenehmen zwei Monate schicken. Mehr muss nicht sein, es braucht kein ganzes Buffet.

Aber gerade, wenn man nur kurz da war und somit Kollegen sich Zeit nehmen mussten, einen anfangs einzuarbeiten, finde ich es schon gut und richtig, ihnen dafür zu danken - insbesondere deshalb, weil die investierte Einarbeitungszeit ja nur relativ wenig "Nutzen" durch die kurze Betriebszugehörigkeit hatte.

Samys
Fragesteller

ja wenn es Einarbeitung gegeben hat verstehe ich das aber wenn es heißt mach Mal beiß dich durch ...

Bei zwei Monaten Betriebszugehörigkeit würde ich keinen "Ausstand" für 15 Personen geben.

Da würde es höchstens z.B. ein süßes Teilchen oder ein belegtes Brötchen für ganz enge und gute Kollegen geben (aber nur wenn ich die wirklich gut leiden kann).

Dein Kollege ist anscheinend "gierig" und einen Ausstand mit einem guten Zeugnis verbinden geht überhaupt nicht, selbst wenn dieser Kollege für Dein Zeugnis verantwortlich wäre (was ich nicht vermute).

Wieviele Kollegen waren es denn? Könnte man da einen Kuchen mitbringen oder für jeden ein Stück?!

Samys
Fragesteller

booktolook  21.02.2020, 07:10
@Samys

Nööö, das ist zu viel, würde ich nicht machen :-)

Samys
Fragesteller
@booktolook

Danke das hilft mir.

booktolook  21.02.2020, 07:12
@Samys

Irgendwo hört der Spaß auch mal auf ;-) Dafür war die Zeit zu kurz.

Ob du den Kollegen einen ausgibst solltest du nicht von der Betriebszugehörigkeit abhängig machen.

Ausschlaggebend ist doch, in welchem Bezug du zu deinen Arbeitskollegen stehst.

Nette und freundliche Kollegen kann man auch nach nur 2 Monaten zu ein paar Bierchen einladen. Warum auch nicht?

der Kollege sagte zweimal im Scherz ob es wohl einen gibt und ich wollte ja ein gutes Zeugnis.

Wenn es tatsächlich so ist, wie es sich liest - nämlich dass der Kollege dir bei Ausstand geben ein besseres Zeugnis in Aussicht stellt, solltest du dich dagegen ganz entschieden wehren!

Zum Spaß oder nicht. Wer solche Scherze wiederholt, möchte der Sache in der Regel Nachdruck verleihen.

Das geht gar nicht!

Kommt auf das Verhältnis an. Wenn du dich mit allen gut verstanden hast und du ihnen was gutes tun willst, dann mach ruhig. Ansonsten würde ich es lassen.