Dem Chef ausversehen Gefälschtes Zeugnis gegeben?

7 Antworten

Hallo Sonnenscheinxyz

irgendwie ja ein bisschen lustige Situation... Kann mir gut vorstellen, dass Du in 10 Jahren darüber lachen wirst. Aber aktuell steckst Du natürlich etwas in der Tinte, das ist klar. Und zu lachen gibts erst mal gar nichts für Dich.

Also Situation durchdenken: 1 Option: Du kannst Deiner Chefin die Geschichte erzählen, ihr sagen, wie es dazu gekommen ist, dass Du Dich in die Lage versetzt sahst, ein Zeugnis zu fälschen.

Danach gibt es folgende Möglichkeiten:

1a) darauf hoffen, dass sie Deine kreative Art Probleme zu lösen wertschätzt.

1b) Oder aber sie sieht das als Urkundenfälschung und entlässt Dich, weil sie Dich auf Basis von falschen Informationen eingestellt hat und Angst hat, dass Du auch bei ihr irgendwie betrügen könntest. Aber immerhin könntest Du Dir dann sagen, dass du ehrlich warst...

1c) Oder sie sagt Dir, dass dies nicht ok ist, dass sie es aber schätzt, dass Du ehrlich bist.

1d) .... ect.

Zweite Option: Du sagst nichts und hoffst, dass das ganze nicht irgendwie rauskommt.

2a) Es kommt bis zum Ende Deiner Anstellung dort nicht raus. Du bist froh, hast Du nichts erwähnt.

2b) Es kommt raus und Du musst dann erklären, weshalb Du nicht sofort ehrlich warst. Was dann passiert, und welche Konsequenzen das hat ist aktuell noch schwer abzuschätzen.

2c) Du hast ein schlechtes Gewissen und hast die ganze Zeit Angst davor, dass Du erwischst wirst und Du hast Angst vor den Konsequenzen.

2d) .... ect.

Es gilt also einzuschätzen, wie wichtig es Dir ist, Dich moralisch korrekt zu verhalten (dann müsstest Du es ihr jetzt erklären) bzw. wie risikofreudig du bist, wenn Du es ihr nicht sagst (kannst Du dann damit leben, dass das jederzeit rauskommen könnte?).

Meiner Ansicht nach wirst Du auf lange Sicht mit Ehrlichkeit besser auskommen. Es sind die schwierigen Entscheidungen, die unsere Werte deutlich machen.

Ach und noch: Ein Gedankenexperiment, dass dir evtl helfen könnte: Was würde Dein lachendes 10-Jahre-ältere-Ich, das die Geschichte grad im Freundeskreis als Witz erzählt, Deinem heutigen-Ich raten?

Wünsche Dir Klarheit in Deiner Entscheidung.

sonnenscheinxyz
Fragesteller

Naja moralisch gesehen würde ich es ihr gern sagen vor allem weil ich sie als Chefin wirklich schätze, hatte glaub noch nie so ne gute aber genau das hindert mich fast daran was zu sagen weil ich angst habe dort nicht mehr arbeiten zu können. Hoffe das ich richtig entscheide und in 10 jahren werd ich wahrscheinlich wirklich darüber lachen egal wie es ausging ;) danke für deine Antwort

An Deiner Stelle würde ich ganz offen mit der Chefin reden, dass Du damals aus Spaß dieses Zeugnis geschönt hattest und Dir überhaupt nicht mehr bewusst war, dass es in Deinem Besitz war. Erst beim Zusammenstellen der Unterlagen für die Schule, ist es Dir aufgefallen.

Ehrlichkeit ist hier extrem wichtig, denn stelle Dir vor, vor Deinem letzten Ausbildungsjahr würde der "Schwindel" auffliegen, dann siehst Du ganz alt aus. Beim Gespräch mit Deiner Chefin kannst Du auch das richtige Zeugnis mitnehmen.

Deine Chefin hat Dich bzw. Deine Arbeit bereits kennen gelernt und aus dem Grund hast Du wohl auch den Ausbildungsplatz bekommen. Wahrscheinlich hat Dein Zeugnis hierbei keine große Rolle gespielt. Schon deshalb solltest Du das Missverständnis aufklären...

sonnenscheinxyz
Fragesteller

Habe halt Angst das sie mir nicht glaubt oder im schlimmsten Fall mich anzeigt obwohl das alles echt ein Versehen war

schwarzwaldkarl  17.01.2018, 18:39
@sonnenscheinxyz

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dich wegen Urkundenfälschung anzeigt, wenn Du dann gleich zu ihr gehst, ist eher gering. Angenommen, siie würde irgendwann durch einen dummen Zufall drauf kommen, dann wäre die Wahrscheinlich doch weentlich größer... Meinst Du wirklich, dass Du den Ausbildungsplatz nur wegen Deinem Zeugnis bekommen hast?

sonnenscheinxyz
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ja da magst du recht haben trotzdem obwohl sie ne coole Chefin ist weiß ich nicht wie sie drauf reagiert

schwarzwaldkarl  18.01.2018, 08:13
@sonnenscheinxyz

Jede/r macht Fehler, aber die Wenigsten stehen dann auch dazu, von daher solltest Du es ganz dringend machen.

Nunja schwierige Situation. Bedenke, wenn es auffällt kann es auch im Nachhinein böse enden bezüglich Urkundenfälschung.

Wenn du es gestehst kommst du zwar vielleicht ohne Strafe von Rechtlicher Seite davon aber verlierst wenn es blöd läuft deinen Ausbildungsplatz.

Ich will gerade nur beide Möglichkeiten aufzeigen, dir jedoch keinen Weg vorsetzen. Wäge ab und entscheide bedacht.

sonnenscheinxyz
Fragesteller

Werde wahrscheinlich kündigen oder mit meiner Chefin reden

Hast du den Ausbildungsplatz denn schon fest? Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auffällt, verschwinden gering. Der Ärger wäre in beiden Fällen aber wahrscheinlich recht groß.

Also, wenn du es gestehst, dann bekommst du den Platz sicherlich nicht.

Gruß Cody

sonnenscheinxyz
Fragesteller

Hab zum glück noch nichts unterschrieben

AllStarFan2  17.01.2018, 17:55
@sonnenscheinxyz

Würde mich zur Vorsicht lieber woanders bewerben und den Platz lieber sausen lassen

sonnenscheinxyz
Fragesteller
@AllStarFan2

Wäre wahrscheinlich das sicherste um aus der Nummer raus zu kommen

Du hast zu Recht angst um deinen Arbeitsplatz und dir drohen sogar strafrechtliche Konsequenzen nach §267 StgB. Dir bleibt jetzt die Wahl ob du hoffst es fällt nicht auf oder ob du dich selbst anzeigst.