Kann ich wegen introvertiertem Verhalten gekündigt werden?

11 Antworten

Was du in deinem Privatleben und in den Pausen machst ist allein dir überlassen. Aus diesem Grund zu kündigen wäre unwirksam.

Während der Arbeit nicht Teamfähig zu sein ist schon problematisch, ber es müsste handfeste Beispiele geben wo genau das Betriebsklima oder der Arbeitsprozess gestört werden, wenn es Abmahnungen oder kündigung geben soll.

Also Teamfähig (z.B bei gemeinsamen Arbeiten) bin ich schon, aber sonst bin ich halt eine ruhige.

Was zum F ick ist Znüni? 🤔

Gekündigt werden kannst du nur, wenn sich dein Verhalten negativ auf das Arbeitsklima auswirkt. Ansonsten kann man einen Angestellten nicht dazu zwingen Zeit mit den Kollegen zu verbringen.

Was zum F ick ist Znüni?

Tante Google hilft dir.

@frivol

Höflichkeit ist überbewertet.

@DarthMario72

Ja merkste was? Sich irgendwelche Antworten heraus zu picken um sie sinnfrei zu kommentieren, statt die eigentliche Frage selber zu beantworten NERVT! Denk mal drüber nach!

@frivol

statt die eigentliche Frage selber zu beantworten

Ich habe darauf geantwortet.

Man kann sie nicht zwingen, man muss sie aber auch nicht behalten. In der Schweiz, woher das Wort Znüni ( Kaffeepause) stammt, ist unsoziales Verhalten nicht gerne gesehen.

@Goodnight

Introvertiertes Verhalten ist aber nicht gleich unsozial.

Falls du dein "Znüni" in Süddeutschland genießt: Nein, das ist kein Kündigungsgrund. Erst recht hat man dir nicht vorzuschreiben, was du in deiner Pause oder nach Feierabend zu tun hast. Allerdings kann man in der Probezeit  (falls bei dir eine vereinbart wurde) von beiden Seiten ohne Begründung kündigen.

Falls du dein "Znüni" aber in der Schweiz oder in Vorarlberg genießt, muss ich leider passen, mit schweizer oder österreichischem Recht kenne ich mich nicht aus.

Komme aus der Schweiz :) Merci

Du kannst durchaus entlassen werden, weil du nicht ins Team passt. Ist nun auch die Frage, inwieweit die das bei dem Gespräch gewusst haben.

În erster Linie kann dich niemand zwingen Mut deinen Kollegen gemeinsam zu essen oder jeden Abend ein Bierchen zu heben. Wenn du dich aber so radikal abschottest störst du die Harmonie in der Firma und das ist mehr als unnötig. Klar, nicht jeder mag seine Kollegen aber das nennt man anstand und du solltest langsam auch erwachsen dafür sein