Welche Vollmacht braucht man, um ein Zeugnis abholen lassen?

5 Antworten

Am besten ist es, wenn die Eltern des Mädchens das Zeugnis schriftlich bei der alten Schule anfordern. Das Zeugnis ist ja weniger für die Schülerin gedacht, die ja ohnehin weiss wie ihre Noten ausfallen, sondern als Nachweis der Leistungen für die nächste Schule, oder für die Erziehungsberechtigten, und das sind ja hier die Eltern.

Eine andere Möglichkeit ist, die neue Schule zu bitten, sich mit der Vorgängerschule in Verbindung zu setzen, und das Zeugnis anzufragen.

Offiziell dürfen Zeugnisse nicht an Drittpersonen ausgehändigt werden, es ei denn, sie sind erziehungsberechtigt. Da du das nicht bist, würde ich gar nicht erst mit der Schulsekretärin diskutieren.

Ich glaube, du bräuchtest die Vollmacht der Eltern, aber ein handgeschriebener Brief sollte dafür ausreichen

Lass dir von Ihren Eltern eine Vollmacht geben! Wieso können es die Eltern denn nicht selbst abholen? Das wäre der einfachste Weg.

eine einfche Vollmacht reicht nicht .....die Schülerin selbst oder die Eltern selbst.

Ich würd mit nem Zettel versuchen den du vorlegst .auf dem sowas steht wie :meine Cousine darf mein Zeugnis abholen (Unterschrift Cousine)