Stromanbieter gekündigt, nun ungewollt beim Grundversorger?

5 Antworten

Der neue Anbieter muss mit dem Grundversorger erst Verträge abschließen wegen der Durchleitung. Das dauert meist 6 Wochen.

Und da Du gesetzlich Anspruch auf Strom hast, fällst Du zum Grundversorger und natürlich zum teuersten Tarif.

Man muss sich halt Monate vorher um so etwas bemühen.

Danke für die schnellen Antworten!

Normalerweise haben wir das bisher auch immer so gemacht: Neuen Anbieter gesucht --> gewechselt --> neuer Anbieter kündigt altem.

Da wir aber nun ein Sonderkündigungsrecht hatten, wollten wir schnell reagieren und uns nicht auf andere verlassen, die dann irgendwelche Fristen versäumen (alles schon gehabt).

Da der neue Anbieter mitteilte, wir müssten nun beim Grundversorger auch kündigen, hoffen wir mal, dass die sich nicht 'querstellen'.

Nochmals vielen Dank erstmal.

Du wegen dem einen Monat Grundversorgung, das ist echt kein grossens Ding. Am besten lasst ihr das so laufen. Das mit der Grundversorgung ist so in Deutschland geregelt, weil die Stromanbieter in der Pflicht stehen dir Strom zu geben, sofern du natürlich mit den Zahlungen nicht in Verzug warst. Deshalb hat dein alter Stromanbieter alles für dich geregelt. War bei uns ähnlich, waren sogar drei Monate Grundversorgung aber das ist nicht so teuer wie manche denken, vor allem nicht wenn es sich nur um einen Monat wie bei dir handelt.

naja, das ist halt so. ein anbieterwechsel geht normalerweise so von statten: ihr sucht einen neuen anbieter, schließt mit ihm einen vertrag und er kündigt euch den alten. kündigt ihr selbst, gibt das alte unternehmen sofort den auftrag an den grundversorger. also dem grundversorger fristgerecht kündigen und ihm mitteilen, welchen neuen versorger izhr ausgewählt habt....

ihr hättet mal lieber bei eurem neuen anbieter einen neuen Vertrag abschliessen sollen und der hätte dann für euch den alten gekündigt... dann wärt ihr garnicht erst beim grundversorger rein gerutscht, warum das nun nicht reibungslos übergeht weiß ich auch nicht, am besten du rufst mal bei den Grundversorger an und fragst dort mal nach!