Außerordentliche Kündigung Privatunterricht

7 Antworten

Hi, in so einem Fall ist es ratsam, sich einen Rechtsanwalt zu nehmen, damit dieses Schreiben entsprechend pariert wird. Das Verhalten des Lehreres und alles, was ihr mit ihm erlebt habt, sollte in einem Protokoll festgehalten werden, das ihr alle unterschreibt. Der Klavierlehrer hat jetzt natürlich einen finanziellen Ausfall zu verkraften, der ihm sicher schwer zu schaffen macht. Außerdem steht sein "guter Ruf" auf dem Spiel und wenn sich seine Arbeitsmethoden herumsprechen, wird er wohl künftig von den Einnahmen kaum leben können. Es wird sicher ein teueres Verfahren werden, das muss man wissen und es ist zu überlegen, ob man nicht einfach seine Forderung ausgleicht und gut ist es.

baaijdssmsat
Fragesteller

hi vielen Dank, so ein Protokoll habe ich an den Rechtsverdreher geschickt. Hab alles aufgeführt plus Unterschrift.

Das Honorar zahlen oder euch auf einen Rechtsstreit einlassen. Wenn ihr es euch leisten könnte, würde ich aus Prinzip warten, dass er mich verklagt, aber das erfordert geduld und Geld, dass man am Ende eventuell auch noch verliert. Ein Anwalt sollte da am Besten beraten können.

baaijdssmsat
Fragesteller

ja, so dachte ich auch, einen guten Freund (Anwalt) haben wir befragt, er meint, wir haben schlechte Karten.

klingt schon fast nach sexueller Belästung. Man hat wohl das Recht am eigenen Bild, Beschlagnahme des Handys des Lehrers unter Vorhaltung pädophiler Neigungen. Das hat wohl wenig mit üblichem Festhalten des Spielverhaltens zu tun

Der Lehrer ist wohl wenig geeignet, Kinder ohne Schreien zu unterrichten. Klingt schon nach einem Choleriker.

Das Vertrauensverhältnis ist dann sowieso zerrüttet, so daß eine Fortsetzung nicht sinnvoll ist.

Soll der das doch einklagen. Ich würde nichts bezahlen. Nach diesen Vorfällen wäre eine fristlose Kündigung schon gerechtfertigt

Nun ich habe mir Eure Antworten gut durchgelesen und vor allem die von Barbara war für mich hilfreich. Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe und hoffe das meine Aktionen mit der dummen Geschichte bald zum Abschluss kommen wird. Ich lass mir natürlich nicht zu unrecht das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich denke, dass es darauf hinausläuft, dass ihr euch einen Anwalt sucht, der dieses Schreiben erwidert. Wichtig ist, dass die Gründe für die außerordentliche Kündigung festgehalten werden, z.B. in einem Protokoll.

Wie der Streit dann endet und ob er euch verklagen wird, ist natürlich ungewiss. Alternativ kann man sich ja auch versuchen "so" zu einigen und anbieten, dass man einen Teil zahlt.