Dürfen meine Eltern mich zum Klavierunterricht zwingen2?

11 Antworten

Wäre ein Lehrerwechsel ein Kompromiß? Jemand, der bessere Laune hat und auf das eingeht, das du spielen möchtest vielleicht.

Ich würde meine Kinder niemals zwingen ausserschulisch etwas zu lernen, was sie nicht möchten. Es gibt aber sehr viele, die das als sinnvoll ansehen, wegen der Disziplin, dem Anspruch und weil es sich so gut nach aussen macht. "Mein Sohn spielt seit 7 Jahren Klavier!"

Meiner wollte jetzt mit 14 E-Gitarre lernen. Das ist ein Selbstläufer. Der Lehrer ist eine coole Socke und er hat den Ehrgeiz es zu lernen. In meinen Augen, der einzig sinnvolle Weg ein Instrument zu lernen. Dann, wenn man das selber möchte!

Naja, nachdem Du noch nicht volljährig bist, haben Deine Eltern für Dich die Verantwortung und dürfen auch Entscheidungen für Dich treffen. Gleichzeitig ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn sie Dich zu etwas zwingen, was Du gar nicht willst. Auf der einen Seite haben Deine Eltern natürlich recht, man sollte nicht gleich beim ersten Widerstand eine Sache einfach hinschmeißen. Denn es wird später in Deinem Leben öfter mal vorkommen, dass Du in Situationen kommst, wo Du, obwohl es Dir nicht gefällt, nicht einfach davonlaufen kannst. Auf der anderen Seite bringt es aber natürlich auch nichts, wenn Du Dich nur quälst und es Dir überhaupt keinen Spaß macht. Versuche doch einfach mal zu überlegen, ob es Dir gefallen würde, z. B. ein anderes Instrument zu lernen. Es muss ja nicht unbedingt (jetzt) Klavier sein. Denn wenn Du ein anderes Instrument lernst, hast Du sehr wahrscheinlich auch einen anderen Lehrer bzw. eine andere Lehrerin, und da kann dann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Oder überlege Dir, ob Du ein anderes Hobby hast, das Du gerne ausüben möchtest.
Ich sage nicht, dass es ganz einfach wird, Deine Eltern davon zu überzeugen. Aber Du musst es einfach versuchen, und wenn Du es schaffst, kannst Du auch darauf stolz sein und hast wieder einen kleinen Schritt getan, vom Kind zum Jugendlichen bzw. zum Erwachsenen zu werden. :)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. Wenn Du magst, kannst Du mir auch gerne schreiben. :)

sucht dir einen anderen Lehrer, die hat man einfach mal über, dann wird es Zeit für einen Wechsel.

Ihnen eine Familientherapie vorschlagen (einige Sitzungen).

ChristianBra388
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob ich es soweit kommen lassen will. Ich denke das bekomme ich mit meinen Eltern auch unter uns geregelt.

Deine Eltern dürfen dir die Ausbildung und Allgemeinbildung zukommen lassen die ihnen richtig erscheint.

Was sie dir nicht vorschreiben dürfen ist deine Berufswahl.

Sprich mit deiner Musiklehrerin über die Wahl der Stücke du du spielen magst.