Klavier tranportieren

4 Antworten

der Händler hat auch geschlossene Anhänger mit einem PKW, das geht schon, es gibt dann Schutzdecken & Zurrgurte mit Ösen im Anhänger.

Laien würde ich aber dringend davon abraten, Klaviere zu transportieren, das gute Stück wiegt ca. 280 kg. Wir sind entsprechend trainiert, haben Rollbretter & Tragegurte, gerade Treppen etc bedürfen viel Kraft, weil das mit 2 Leuten schon ganz schön zieht selbst am Tragegurt

Sonst gibt es spezialisierte Speditionen wie Kraus & Pabst, die Klaviertransporte durchführen oder andere Möbelspediteure in Eurer Stadt, natürlich ist das nicht ganz billig

Ein Anhänger ohne Stoßdämpfer ist wenig geeignet, ein Klavier zu transportieren. Da hängt es dann davon ab, wie die Wegstrecke von der Fahrbahndecke her ist: Gröbere Erschütterungen müssen vermieden werden. Ein offener Anhänger wäre zudem ungünstig: Hier müsste das Klavier gut geschützt werden, mit Transportdecken und Plastikfolie darüber. Steht das Instrument länger im ungeheizten Transportfahrzeug und kühlt stark aus, so darf man es nicht gleich in einen geheizten Raum stellen, sonst bildet sich im Inneren Kondenswasser, welches vor allem Metallteile, Filze etc. schädigt!

Ein Klaviertransport ist etwas für Spezialisten!

Laien-Transport mit Anhänger oder Transportbus können das Klavier in Schrott verwandeln.

Für den Transport eines Klaviers sollten unbedingt Menschen genommen werden, die auch wissen, wie man ein Instrument richtig behandelt. Muss man es über Treppen hoch oder runter tragen, müssen die Leute das Klavier gut schützen und mit Transportgurten tragen.

Ein Klavier hat gespannte Saiten mit einer enormen Zugkraft. Wenn das nur aus wenigen cm auf den Boden knallt, können innen Risse entstehen, die das ganze Instrument wertlos machen, weil es dann die Stimmung nicht mehr halten kann. Der ungeschickte Transport hat schon manches Instrument, einige Finger und viele Bandscheiben beschädigt. Ich kann dir nur ganz dringend raten, hier nicht am falschen Platz zu sparen.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=qF9KTS-6T-s

LG mary

Die feuchte Luft draußen, wird ihm nicht gerade gut tun. Ich würde ein geschlossenes Fahrzeug nehmen.