Youtube Klavierstücke?

6 Antworten

Hey also ich hab vor kurzem auch meinen eigenen YouTube Kanal eröffnet nachdem ich auf instagram eine zeit lang kürzere videos hochgeladen habe in denen ich songs nachgespielt, durch meinen eigenen style sowieso verändert habe und auch ein Medley hab ich bis jetzt aufgenommen. Bei beiden Platformen ist bis jetzt absolut nichts passiert und ich bin ziemlich froh darüber. Auch wenn ich zugeben muss dass ich nicht weiß ob es komplett legal ist. Aber versuch es einfach mal, das schlimmste was passieren kann ist, dass dein video gelöscht wird 😊

Pokentier  29.08.2016, 11:35

Nein, das ist es nicht. Da bringt auch "deine eigener Style" nichts. Die Stücke fallen dennoch unter das Urheberrecht, selbst wenn du die Noten legal im Handel erwirbst.

IsabellaBluki  29.08.2016, 11:43

Ich spiele überhaupt nicht nach noten, deswegen sind die Geschwindigkeiten, Tonlagen und die Reihenfolge der Töne komplett anders als im Original, vor allem weil ich keine Songs spiele die ursprünglich Klavierstücke waren.
Außerdem hab ich ja gesagt dass ich nicht weiß ob es (komplett) legal ist, es mir aber nichts ausmacht wenn meine videos gelöscht werden da ich das ganze nur zum Spaß mache

matrix1984  29.08.2016, 21:54

das schlimmste was passieren kann ist, dass dein video gelöscht wird 😊

Das schlimmste was dir passieren kann ist eine kostenpflichtige Abmahnung wegen des Verstoßes gegen das Urheberrecht. Da bist du ganz schnell über 1.000 Euro - Auch Youtube ist kein rechtsfreier Raum.

Einzige Ausnahme, schriftliche Erlaubnis des Komponisten oder der GEMA ODER der Komponist ist über 70 Jahre Tot gemäß § 65 UrhG  Absatz 3

Nein, musst du nicht. Nachspielen darf man die Lieder jederzeit mit irgendwelchen Instrumenten.

Aaanjaaa
Fragesteller

danke :)

DustFireSky  29.08.2016, 01:12
@Aaanjaaa

Macht dann, 3,50 EUR, weil du es bist :P *Spaß*

Finde es toll, das du Klavier spielst, denn ich habe schon den Eindruck, dass immer weniger Leute überhaupt noch ein Instrument spielen.

Nein sollte erlaubt sein. Aber teste es einfach mal und mach ein Video wenn es gesperrt werden sollte kannst dich ja bei Gema oder so melden

Aaanjaaa
Fragesteller

aber es ist jetzt nicht so, dass ich dann eine Anzeige bekomme oder so?

UnRunDeath  29.08.2016, 01:11
@Aaanjaaa

Man bekommt da keine Anzeige? Da gibt es nur einen Strike auf deinen Youtube Kanal

Nein, an sich ist das nicht so einfach, auch wenn es viele ignorieren.

Zumindest in Deutschland ist es so, dass, selbst bei legalem Erwerb von Noten, Videos nicht kommerziellisiert werden dürfen.

Noten sind genauso urheberrechtlich geschützt wie Musik selbst.

Kann man dich auch privat erreichen? Wäre da unglaublich gerne dabei! Spiele schon seit Jahrzehnten und wollte gerne mal so etwas machen aber da hat der Mut gefehlt hehe.

Mic2000

Aaanjaaa
Fragesteller

wie meinst du privat?

mic2000  29.08.2016, 01:15
@Aaanjaaa

facebook; Whatsapp; eigentlich ist das irrelevant! würde mit dir gerne einen Kanal starten! Also wenn Interesse besteht wäre gern dabei!

Aaanjaaa
Fragesteller

mh ich weiß ehrlich gesagt nicht, weil ich dich ja nicht kenne sorry. :)

mic2000  29.08.2016, 01:30
@Aaanjaaa

Heisst das nein? kann mich auch gerne vorstellen also meine interesse besteht auf jeden fall.