Außergerichtliche Einigung oder Drohung?

6 Antworten

Ich habe ein Unternehmen, mit einer Webseite.

Um welche Art von Business geht es überhaupt?

Diese wurde von einer Person mit illegalen DDoS angriffen lam gelegt. Diese Person habe ich nun angezeigt.

Woher kennst du die Person?

Wie lautet die Strafanzeige bei der Polizei?

Sonst würde ich mir ja über den Anwalt Schadensersatz einklagen.

Welcher Schaden ist dir denn entstanden?

Ich habe nämlich sehr belastende Beweise.

Die wirst du doch sicher bereits der Polizei zur Verfügung gestellt haben - oder?

An welche Höhe der Zahlung hattest du denn gedacht?

Was aus deiner Website geworden ist, erzählst du auch nicht - komisch.

Das ist weder Nötigung noch Drohung, da es ganz legal und rechtens ist, einen Strafantrag zurück zu ziehen.

AnglerAut  08.01.2020, 10:10

Es handelt sich tatsächlich um Erpressung, auch wenn die Handlung legal ist. Dies beruht darauf, dass hier zwei Dinge miteinander verknüpft werden, die nicht zusammen gehören.

Still  08.01.2020, 23:33
@AnglerAut

Wo hast du das denn her?

AnglerAut  08.01.2020, 23:34
@Still

Vorlesung STrafrecht, erstes Semester ...

Still  09.01.2020, 00:03
@AnglerAut

Und die ersten Worte des §: Wer einen Menschen rechtswidrig.....?

AnglerAut  09.01.2020, 00:18
@Still

Da steht nicht: wer einen Menschen mit der Drohung einer rechtswidrigen Handlung ...

sondern die Tat insgesamt muss rechtswidrig sein, nicht die Handlung. das ist der feine Unterschied.

klassisches Beispiel: habe dich beim Diebstahl erwischt. Jetzt fordere ich von dir 500 Euro oder ich zeige dich an. Eindeutig Erpressung, obwohl ich dich natürlich anzeigen darf.

Welcher Schaden / Unkosten sind Dir nachweislich entstanden ?

Das könntest Du von ihm außergerichtlich verlangen.

Moin,

das ist keine Drohung, dürfte strafrechtlich gesehen aber im Bereich versuchter Nötigung/Erpressung liegen.

Havenari  08.01.2020, 10:13

Mit welchem empfindlichen Übel wird gedroht?

Das wäre keine Drohung, sondern im juristischen Sinn möglicherweise ein Erpressungsversuch.......

Still  08.01.2020, 08:44

Erpressung mit einer legalen Handlung??