Aussenspiegel umklappen erlaubt?

11 Antworten

In engen Parksituationen oder an ner schmalen Straße mach ich das sogar selbst. Warum soll das Sachbeschädigung sein, die können doch geklappt werden und da geht nix kaputt.

hoermirzu  06.02.2014, 09:22

Leider geht das nicht bei allen Spiegel-Modellen.

peterobm  06.02.2014, 09:28
@hoermirzu

hab schon viele Autos gefahren, bei allen konnte man die Spiegel einklappen, auch wenn diese elektrisch einstellbar waren.

wenn du ihm nachweisen kannst, dass er dadurch ein Kratzer in dein Fahrzeug gemacht hat ja. Ansonsten wäre es mir lieber er würde meinen Außenspiegel wegklappen, wenn er im Weg ist, als dass er ihn beschädigen würde

Fällt auch unter Sachbeschädigung.

Das Umklappen des Außenspiegels ist nur vorgeshen als Schutzmaßnahme im Falle eines Unfalles, um z.B. Personenschäden bei einem Unfallgegner zu verhindern. Manche Außenspiegel bzw. deren Mechanik haben eine Sollbruchstelle und werden beim Umklappen beschädigt.

Ich habe einmal gehört, das dies unter Sachbeschädigung fällt.

Und wo hast du das gehört? Außenspiegel sind heute alle klappbar. Sachbeschädigung ist es nur, wenn etwas beschädigt wird. Da das Abklappen eines Außenspiegels aber konstruktionsbedingt möglich ist, wird dabei auch nichts beschädigt.

Sieh es doch mal so: Der Lieferant will mit dem Abklappen nur verhindern, dass der Spiegel bei seiner Lade- und Entladetätigkeit deinen Spiegel touchiert, und das wäre dann Sachbeschädigung.

Das fällt ja nicht unter sachbeschädigung wenn er nichts kaputt macht. Natürlich sollte niemand einfach so dein Auto anfassen. Aber so gesehen denkt er ja mit und möchte aufkeinefall deinem Auto ein Kratzer verpassen. Ist vielleicht einfach nur nett gemeint. Sprech ihn drauf an. Vielleicht kann er sein Fahrzeug ja auch woanders abstellen oder du dein Auto woanders parken :)