Ordnungsamt hat mich belogen, wie kann ich dagegen vorgehen?

9 Antworten

Fuehle mich etwas verarscht.

Na und?

Wenn Du Deinen Führerschein jemals wiedersehen möchtest, dann solltest Du den Anordnungen folgen. Oder protestiere und lege Widerspruch ein. Wie auch immer: MPU ist angesagt.

Davon mal abgesehen ist eine MPU ein medizinisches Gutachten.

Was meinst Du wohl, was eine MPU ist?

Das ist eine Medizinisch Psychologische Untersuchung.

Man kann das auch als medizinisches Gutachten bezeichnen, es ist genau das selbe.

Das Ordnungsamt hat mir mitgeteilt dass ich eine Medizinisches Gutachten ablegen muss um den Fuehrerschein zu behalten.

Und? Das Entspricht doch genau der Richtigkeit.

Was also genau willst Du noch?

Die haben im gesamten Brief das Wort Psychologisch nicht benutzt. Ich finde es sowieso Schwachsinn dass ich ueberhaupt bestraft werde, da ich nuechtern war als ich Autogefahren bin, aber die deutschen Gesetze im Bezug auf Cannabis sind aus dem Mittelalter.

@xorron141
Die haben im gesamten Brief das Wort Psychologisch nicht benutzt.

Jetzt machst Due s an einem Wort fest? Als ob das jemand interessiert.

aber die deutschen Gesetze im Bezug auf Cannabis sind aus dem Mittelalter.

Es gilt was gilt. Du weiß zudem nur zu genau, was gilt.

Also halt dich dran - ja oder auch nicht, aber Du weiß das vorher, also heul nicht rum.

Ob Du damit einverstanden bist oder nicht kümmert kein Schwein. Mach wie befohlen oder trag die Konsequenzen - und ach ja, nicht der, der Dich erwischt ist schuld - denn der hält sich ja schließlich ans Gesetz.

@feinerle

Ich habe keine Drogen vor dem Fuehren eines Fahrzeuges genommen, daran halte ich mich immer. Wenn Vater Staat sich nicht an der aktuellen Wissenschaft orientiert, ist das halt so, aber ich versuche dann trotzdem mit all meiner Kraft Methoden zu finden um es zu umgehen, weil ich behandelt werde wie ein Schwerkrimineller und ich das Scheisse finde. Mach was du fuer Richtig haelst, ich werde aber weiterhin nicht alles Akzeptieren nur "weil es so ist". Danke trotzdem fuer die Antwort, jetzt weiss ich, dass es keinen Sinn macht in diese Richtung Energie zu verschwenden.

@xorron141

Dann musst du eben damit leben, niemals eine Fahrerlaubnis zu bekommen. Ist eigentlich einfach.

@xorron141

.

Wenn Vater Staat sich nicht an der aktuellen Wissenschaft orientiert,

die sagt, dass das Zeugs nicht ungefährich ist

ist das halt so,

Exakt!

aber ich versuche dann trotzdem mit all meiner Kraft Methoden zu finden

Scheint ja gut zu klappen.........

um es zu umgehen,

Klar, ist ja auch ok, Deine Entscheidung - aber dann beschwer Dich nicht. Du kennst die Regeln.

Nackt kommt man nicht in die Oper und wer BTM suchtelt, bekommt keinen Lappen. Weiß man.

weil ich behandelt werde wie ein Schwerkrimineller

Mal nicht übertreiben.....

und ich das Scheisse finde.

Mag ja sein.....

Mach was du fuer Richtig haelst,

Exakt.

ich werde aber weiterhin nicht alles Akzeptieren nur "weil es so ist".

Ich frage mich garade.... mit genau Deiner Argumentation könnte auch ein Kannibale versuchen, sich zu rechtfertigen......

jetzt weiss ich, dass es keinen Sinn macht in diese Richtung Energie zu verschwenden.

So langsam kommst Du drauf......

Und einen Lappen bekommst Du nur, wenn Du clean bist. Aber, andererseits, Klimaschutz, fahr Busse und Bahn..... so wirst Du zum Klimaheld.

Und was ist jetzt die Frage?

Das Ordnungsamt hat mir mitgeteilt dass ich eine Medizinisches Gutachten ablegen muss um den Fuehrerschein zu behalten.

Dafür ist nicht das Ordnungsamt zuständig, sondern die Fahrerlaubnisbehörde. Bei deiner zuständigen Kommune dürfte die allerdings evtl. dem Ordnungsamt zugeordnet sein, das ja. Und dann kommt es auf den Wortlaut des Scheibens an.

Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen einem medizinischen Gutachten zur Fahreignung einer- , und einer MPU andererseits. Ersteres wird durch einen von der Behörde bzw. der entsprechenden Fachaufsicht genannten qualifizierten Facharzt durchgeführt. Letztere kann ausschließlich bei einer anerkannten Begutachtungsstelle absolviert werden.

Das medizinische Gutachten soll vor allem klären, ob der Antragsteller die medizinischen Voraussetzungen für die FE erfüllt; insbesondere bei Vorerkrankungen und/oder Drogen/Medikamentenmissbrauch. Die MPU prüft hingegen sehr viel detaillierter die psychologische Eignung des Antragstellers zum Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr.

Haette das Ordnungsamt mir nicht explizit sagen muessen, dass ich eine MPU machen muss?

Je nach Vorgeschichte können ggfs. auch beide Untersuchungen unabhängig voneinander auferlegt werden.

Medizinisches Gutachten is doch die Mpu. Was hast du den gemacht das die Anweisung vom Ordnungsamt kommt ?

Naja von Psychologisch war in dem Brief nie die Rede. Ich bin davon ausgegangen dass sie nur einen Drogentest brauchten der meine Abstinenz beweist. Wurde mit 1ng/ml THC im Blut getestet waehrend des Autofahrens, war Nuechtern, aber ist ja nicht so als ob dir das jemand glaubt.

@xorron141

das macht aber die Polizei nicht das Ordnungsamt

@RiddickBln

Kommt das Land und die Kommune, bzw. Stadt an.

Ich fürchte, die lagen richtig, Zitat:

Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung beurteilt in Deutschland die Fahreignung des Antragstellers.

Im Volksmund mit dem herabsetzenden Begriff „Idiotentest“ belegt, lautet die gesetzliche Bezeichnung „Begutachtung der Fahreignung“.

Die MPU gibt es seit 1954 in Deutschland

Woher ich das weiß:Recherche