Ausrede für Nichteinwilligung Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht?

5 Antworten

Man muß keine Schweigepflichtentbindungserklärung abgeben, dann bekommt man den Job nicht.

Früher hieß es mal, bist Du blind oder lamm, geh zur Post oder Bahn. Dort hat man daraufhin den Job bekommen und wurde Beamter mit 27 Jahren, mit 33 Jahren pensioniert.

CCBFAQ  10.06.2020, 14:03
Früher hieß es mal, bist Du blind oder lamm,

Ich wusste gar nicht, dass Schafe bei Post oder Bahn eingestellt wurden. :-)

Moinsen981  10.06.2020, 14:14
@CCBFAQ

Du bist bestimmt sehr beliebt

CCBFAQ  10.06.2020, 14:18

Sorry, ich wollte dich nicht kränken. Sollte eigentlich mehr ein Scherz sein. Also, entschuldige bitte wenn ich dich gekränkt habe mit meiner Bemerkung.

Wenn du dich weigerst, bist du automatisch aus dem Bewerbungsverfahren raus.

WARUM du dich weigerst, interessiert in dem Zusammenhang niemanden.

Und einen FALSCHEN Grund anzugeben, kannst du gleich vergessen. Das würde sogar Jahre später noch, zur Auflösung des Beamtenverhältnis führen.

Nein leider nicht, weil der gesundheitliche Background bei Berufen wie der Polizei entscheidend für die Annahme ist.

definitiv wenn du was zu verheimlichen hast.. mir fällt kein Grund ein weswegen man sowas verschweigen sollte

Tata3amti
Fragesteller

Vielleicht will man nicht, dass die Polizei von Problemen aus der Vergangenheit erfährt, die einen in der Gesundheit nicht beeinträchtigen, die Polizei aber nichts angeht, aber in der Akte beim Arzt hinterlegt ist.

Yukily  09.06.2020, 22:31
@Tata3amti

zu Fehlern muss man stehen. wenn man denen erklärt dass das Vergangenheit ist, dann hat man nichts zu befürchten. die werden eher neugierig wenn man es verweigert

LittleCoon  09.06.2020, 22:35
@Yukily
dann hat man nichts zu befürchten

Und ob man da was zu befürchten hätte/hat.

Tata3amti
Fragesteller
@Yukily

Grundsätzlich richtig, dass man zu Fehlern stehen muss. Da wir aber gerade von der Polizei reden, dene ihr Job es ist, nach Vorschriften zu handeln, wird da wohl weniger die Menschlichkeit eine Rolle spielen.

LouPing  10.06.2020, 13:24
@Tata3amti

Dann wirst du nicht genommen - und gut.

Sorry für die schlechte Nachricht, aber bei uns in Bayern wärst du ohne Entbindung der Schweigepflicht sofort raus...

Falschen Grund angeben => Wenn das rauskommt kannst du sogar Jahrzehnte später deine Lebenszeitverbeamten verlieren.

Doof das :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung