Leistungsprinzip im öffentlichen Dienst bei einem Bewerbungsverfahren?

1 Antwort

Mal fiktiv - welche Anforderung hat deine Stelle in der E9b?

Nur um eine mögliche Auswahl zu bieten.

https://www.kommunalforum.de/e_9_tvoed.php

Bewerber 1 - wird vermutlich die Anforderung nicht erfüllen

Bewerber 2 und 3 - war Berufserfahrung gefordert oder nicht? Falls unwichtig wird es der/diejenige welche/r den besten Eindruck beim Vorstellungsgespräch hinterlassen hat, welche/r am ehesten ins Team passt.

Ist die Stelle bewertet und man stellt dem Master keine Entwicklung in Aussicht- vielleicht verzichtet er/sie

Natürlich zählen im öffentlichen Dienst auch Beziehungen- wobei sie nach meinen Eindruck bedeutend weniger nutzen- wie noch vor 30 Jahren. Um untaugliche Beziehungen "durchzuschleppen" ist der Stellenplan bei steigenden Anforderungen zu dünn.

Deine Hauptschüler mit Ausbildung- wenn die Kommunalaufsicht zustimmt, die Leistungen der Anforderung entsprechen.? Ich kann das Studium durch Berufserfahrung /Fortbildung ausgleichen. Aber auch hier kann natürlich sein, dass zur richtigen Zeit das richtige Parteibuch vorlag. Geht aber eher nur wenn in der Gemeinde nur schwarze Zahlen geschrieben werden oder bei akutem Personalmangel.