Ex-Mann zahlt keine Kreditraten, Bank will Geld von mir. Was tun.

5 Antworten

Jeder, der im Kreditvertrag steht, haftet in voller Höhe für den Kredit, das gleiche gilt auch für Bürgen.

Es ist dabei völlig egal ob ihr verheiratet, getrennt oder geschieden seid, wo Du wohnst oder sonstige Umstände. Du bist Kreditnehmer und damit auch für die Bank haftbar.

Wenn Du unter der Pfändungsgrenze liegst, so hast Du ja eh nichts zu befürchten, wo nichts zu holen ist ist nichts zu holen. Somit kannst Du beruhigt dem Gerichtsvollzieher entgegensehen, er erledigt ja nur seine Pflicht und wird Dich entprechend darüber informieren.

Falls Dein Ex-Mann nicht zahlt, so wird es wohl zur Zwangsversteigerung kommen, so das mit diesem Geld ein Teil des Hauskredites getilgt wird.

Wenn du unterschrieben hast haftest du mit, unabhängig davon ob du Forderungen an deinen Exmann weiterreichen kannst. Wenn du kein Geld hast versuche dich möglicherweise via Privatinsolvenz zu entschulden. Hier kann dir aber nur ein Schuldnerberater (Diakonie, Verbraucherschutz etc) wirklich weiter helfen.

MfG Ursusmaritimus

Vor allem solltest Du möglichst umgehend dein Konto in ein P-Konto wandeln. Seit dem 1. Januar hat sich da so einiges geändert. Findet sich leicht über eine Suchmaschine.

Wenn gemeinsam Verträge abgeschlossen wurden, haftet man auch gemeinsam dafür. Die Forderungen werden ergo weiter ins Haus flattern ...

Zudem empfiehlt sich ein Besuch der Verbraucherzentrale oder ähnlichen Institutionen, die sich mit Schuldenproblemen beschäftigen.

Ja, nur ein P-Konto kostet 20 Euro bei meiner Bank und dann habe ich keine EC-Karte mehr. Naja aber besser als wenn ich garkein Geld mehr auf meinem Konto habe.

Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, ist es doch klar, dass die Bank zu Dir kommt, wenn Dein Ex nicht bezahlt.

ganz schlechte karten ! wenn du mit unterschrieben hast, dann bist du auch mit in der haftung. wie kann man sowas bei der scheidung unbereinigt lassen ?

Ich hatte bei der Scheidungen keinen Anwalt, da ich mir keinen leisten konnte. Im Nachhinein ist man immer klüger. Ich war einfach froh, dass die Scheidung nach jahrelangem Hinziehen endlich durch war.