Auslandsüberweisung IBAN zu lang?

4 Antworten

Italienische IBAN haben 27 Stellen.

Beispiel: IT60 X054 2811 1010 0000 0123 456

Für auslandsüberweisungen ist der BIC Code zwingend vorgeschrieben, eventuell liegt es daran.

Italienische IBANs sind länger.
Hast du auch wirklich Auslandsüberweisung ausgewählt?

furbina
Fragesteller

Ja, und meine Bank hat geschrieben, dass da was nicht stimmt...........

Copyyy  28.12.2016, 22:39
@furbina

Bei der Bank? Offensichtlich schon
Bei der IBAN? Nö, zumindest von der Anzahl der Stellen scheint die zu passen

furbina
Fragesteller

Na, ja, das online-banking akzeptiert das nicht............und ja, ich habe eine Auslandsüberweisung eingegeben. Gibt es da echt noch einmal einen Buchstaben? Es ist meine erste Auslandsüberweisung...........

Rolf42  28.12.2016, 22:44
@furbina

Dann ist anscheinend das Onlinebanking deiner Bank kaputt.

Welche Bank ist es?

furbina
Fragesteller
@Rolf42

OK, keine Ahnung warum, aber nach dem 5. Versuch mit dieser langen Nummer hat man es akzeptiert. Danke

An der 5 Stelle kann schonmal unter gar keinen Umständen ein Buchstabe stehen...An der IBAN ist was falsch (oder komisch hingeschrieben)....Hilft nur nachfragen ;)

furbina
Fragesteller

Ich müsste das auf italienisch nachfragen..........

Rolf42  28.12.2016, 22:43

Doch, die fünfte Stelle einer italienischen IBAN ist ein Buchstabe.

furbina
Fragesteller
@Rolf42

Danke, für die Unterstützung, aus irgendeinem Grund hat es nach dem 5. Versuch geklappt........aber dieser Buchstabe an 5. Stelle hat mich schon irritiert.