Auslandsüberweisung nach Thailand?

7 Antworten

IBAN und BIC brauchst du nicht fuer eine Ueberweisung nach Thailand. Es reicht der SWIFT Code. Den bekoomt er/sie bei seiner/ihrer Hausbank in Thailand.

Ueberweisungskosten sind zur Zeit wohl meist am guenstigsten, wenn man "share" waehlt (Kostenteilung, Sender zahlt die Gebuehren der deuitschen Bank und der Empfaenger die in Thailand).

Die mit Abstand groesste Kostenfalle liegt aber in der Wahl der Zielwaehrung. Gibst du THB als Zielwaehrung an, wird hingegen bereits in Deutschland umgerechnet. Gibst du EUR an, erst in Thailand. In Thailand sind die Kurse aber ganz erheblich guenstiger als in Deutschland. Der Unterschied kann locker ueber 10% ausmachen. Also unbedingt in EUR ueberweisen!

Vorsicht bei Einkäufen in Thailand, nicht alles was man im Handel oder Privat kaufen kann und auch kaufen darf, darf man in Deutschland auch einführen!!!! Für die Überweisung ist der SWIFT-Code der Bank und die Kontonummer sowie der Name des Begünstigten erforderlich. Die Bank des Auftraggebers in Deutschland verlangt bei einer Überweisung in ein Land außerhalb der EU üblicherweise das Z1-Formular als Überweisungsträger (schriftlicher Überweisungsauftrag). Die angewiesenen Euros werden von der Korrespondenzbank der eigenen Bank in die Landeswährung Thaibath umgerechnet. Die thailändische Bank des Begünstigten berechnet immer eine Buchungsgebühr, um die 300 Bath bei kleineren Gutschriften, deshalb auf dem Z1-Formular immer Kostenteilung anweisen! Online-Banking ist nicht möglich, weil die "Auslandsmaske" die IBAN zwingend vorschreibt.

Bei kleinen Beträgen 50,-- - 300,-- Euro gibt es eine Firma an der Ostküste Thailands, die einen Transferservice für ganz geringe Gebühren anbietet. Die Mittel werden in Deutschland übernommen und nach zwei, drei Tagen dem Begünstigten per Banküberweisung ausbezahlt. Der Auftraggeber erhält als Vollzugsnachweis die Bankbestätigung der Inlandsüberweisung an den Begünstigten.

Die Sache funktioniert absolut zuverlässig!

Hajobello

Die IBAN nummer bekommt sie von der Bank.Am günstigsten ist es über der Postbank Online 1,50 Euro,meist kommt dann noch gebühren von der Ausländischen Bank dazu ca 10 Euro.Bei Kleineren beträgen kann ich dir Western Union emfehlen.Ich glaube bis Ca 75 Euro 7.50 Euro pro überweisung.

Für Konten bei Banken in Thailand gibt es (noch) keine IBAN.

Erkundige dich bei deiner Bank, wie man eine Überweisung nach Thailand abwickeln kann. Billig wird das aber mit Sicherheit nicht.

Wie der Cam schon mitteilte wird nur eine Swift benötigt. Diese kann man ohne große Mühen auf derer Website recherchieren.

Die Kosten variieren von Heimbank zu Heimbank.