Ausländische SIM-Karte nur 120 Tage nutzbar?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein. 67%
Ja. 33%

4 Antworten

Nein.

Die Karte an sich kannst du so lange nutzen wie sie aktiv ist. Optionen wie mobiles Internet (inkludiertes Datenvolumen) sind aber oft nur beschränkt im Ausland nutzbar.

Bei Verstößen gegen diese fair-use-policy kann die Karte vom Anbieter gekündigt oder Preisaufschläge verlangt werden.

https://www.yesss.at/roaming/eu-roaming

Ja.

Das hat die EU so beschlossen. Gilt für alle Simkarten (Vertrag und Prepaidkarte). Nach 120 Tagen muss die Simkarte für 60 Tage im Heimatnetz eingebuchtet sein, oder es wird die Simkarte gesperrt oder Zusatzkodzen berechnet.

Eine zweckwidrige oder permanente Roaming-Nutzung liegt vor, wenn
der Anschluss überwiegend oder ausschließlich im EU-Ausland genutzt wird, oder
die SIM-Karte länger inaktiv ist und danach hauptsächlich im EU-Ausland verwendet wird.
Verstoßen Sie 4 Monate in Folge gegen die Fair-Use Policy, kontaktieren wir Sie und finden gemeinsam eine individuelle Lösung.

Quelle: A1, wird aber bei allen anderen Netzbetreibern in der EU nicht andes sein.

Wenn du zu lange im Ausland bist, musst du dann einfach fürs Roaming bezahlen und das wird nicht billig. Wenn du dich in den hier genannten 120 Tagen für einen Tag im eigenen Land oder außerhalb der EU einwählst, hast du den Zeitraum unterbrochen, jedoch wird dich der Netzbetreiber weiterhin beobachten.

Nein.

Nein sie muss aber nach 3-4 Monaten kurz wieder im "Heimnetz" sein.

Er meinte sicherlich:

Eine Simkarte aus einem EU Land kann man nur 120 Tage am stück in EU Ausland nutzen.

Die Regel gibt es damit sich die Leute nicht billige Verträge aus dem Ausland holen.