1 bis 2-jähriger Aufenthalt im Ausland (Kosovo). Was muss ich beachten?

2 Antworten

Du willst also in ein Terrorcamp der UCK und gleichzeitig weiter in Deutschland sozialschmarotzen und schreibst das auch noch für alle sichtbar ins GF?! Man, du hast Nerven! :-D

Ansonsten, wie schon gesagt: Regel das im "Kosovo", oder dem Land, dessen Staatsbürger du bist! Steuern, Sozialabgaben, Meldepflicht richten sich nach den Gesetzen des "Kosovo". Eine deutsche KV für das "Kosovo" wird teuer. Suche dir dort eine! Ob du dort arbeiten darfst oder nicht, richtet sich nicht nach deutschen Gesetzen, sondern nach deinem Status dort (Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Staatsangehörigkeit).

Hahaha :-D

Ich informiere mich präventiv doch nur aus diesen einen Grund, nämlich damit ich nicht dem deutschen Staate Unrecht tue! ;-)

Muss ich während des Aufenthaltes im Ausland hier KV & etc. weiterzahlen?

@kosova

wie ich schon schrieb, richtet es sich danach, wo du deinen Lebensmittelpunkt einrichtest. Wenn es der Kosovo ist, wird die deutsche KV mit Sicherheit nicht weiter eintreten. Aber hast du schon einmal daran gedacht, eine Reise-KV abzuschließen. Manche Kreditkarten beinhalten auch einen Krankenversicherungsschutz im Ausland (das ist das, was ich meist nutze).

Wenn der legale Mittelpunkt deiner Lebensinteressen Deutschland ist, dann müsstest du das mit den einzelnen Sozialversicherungsträgern absprechen. Anderenfalls solltest du alles im Kosovo regeln.

Natürlich soll das alles legal ablaufen. Möchte mich vorher informiert haben, damit alles seinen geregelten Ablauf entspricht, hier wie auch im Ausland :-)