Minijob als Betriebsausgaben?

2 Antworten

Wenn der entsprechend betrieblich für dich tätig ist ja. Den Lohn inkl AG SV-Beiträge.

Wenn der deinen privaten Rasen mäht natürlich nicht.

Pokerface1233
Fragesteller

vielen Dank. Sprich ich melde einen Minijober ( macht meine Buchhaltung) bei der Minijob Zentrale an und kann diese Gesamten Kosten dann bei der Steuererklärung als Betriebsausgaben absetzten lassen?

Selbstverständlich sind Personalkosten (incl. der Sozialabgaben) Betriebsausgaben.

Nur wenn z.B. die Reinigungskraft auch die Privaträume reinigt, gibt es ein Abgrenzungsproblem.

Pokerface1233
Fragesteller

würde nur meine Buchhaltung erledigen. Vielen Dank