Kündigung bei Startup in der Probezeit, was passiert mit Urlaub?

2 Antworten

Hierbei müsste als erstes geklärt werden, ob die FRISTLOSE Kündigung gerechtfertigt war. Ist das nicht der Fall kämst du evtl. mit der Kündigungsfrist über den 1.7. hinaus. Dann stände dir der volle Urlaubsanspruch für 2022 zu.

Auch als Minijobber hast du den Urlaubsanspruch von 4 Kalenderwochen. Und bei unterjähriger Beschäftigung für jeden Monat 1/12 dieses Jahresurlaub.

kong2001
Fragesteller

Wie soll ich das herausfinden ob das gerechtfertigt war. Die dürfen mich in der Probezeit ja Grundlos kündigen

tinalisatina  08.06.2022, 17:53
@kong2001

Aber nicht fristlos.

DerHans  08.06.2022, 17:54
@kong2001

Aber nicht fristlos. Auch in der Probezeit gilt dir Kündigungsfrist von 14 Kalendertagen.

Du musst innerhalb von 3 Wochen gegen die fristlose Kündigung Klage erheben. Das ist KOSTENLOS und du brauchst auch KEINEN Anwalt.

Nein, die stehen dir schlicht nicht zu.