aushilfe? was ist das?

6 Antworten

Aushilfen sind in der Regel die, die verkürzt arbeiten, allso die z.b auf 165.-€oder auf400.€ basis gehen.Allso auch wenn Du gebrauchst wirst. In der Regel sind das in der Woche von 15-20 Stunden.Viel Spass beim suchen!!

"Aushilfe" ist kein Begriff, der ein Arbeitsverhältnis charakterisiert. Das Arbeitsverhältnis wird durch die Vertragsformen definiert, z.B. Mini-Job, befristeter Arbeitsvertrag, etc.

"Aushilfe" definiert den Arbeitsinhalt, sollte deshalb normalerweise auch nicht alleine stehen, sondern es sollte definiert werden "Aushilfe Lagerverwaltung". Davon, in welchem Bereich man aushilft, hängt ja auch ab, welche Qualifikation nötig ist.

Will sagen: Der Begriff "Aushilfe" ist meines Wissens nirgendwo im Arbeitsrecht oder in Tarifverträgen definiert. Natürlich kann sich aber trotzdem jeder etwas unter einer Aushilfe vorstellen - nur je nachdem, ob es um ein Lager, eine Arztpraxis oder Lehrer geht, sind Anforderungen und Vertragsformen völlig unterschiedlich.

Deshalb kann man Deine Frage auch nicht beantworten. Als studierter Lehrer in einer Schule als Aushilfslehrkraft (gibt es!) zu arbeiten ist für den Lebenslauf natürlich etwas ganz anderes, als wenn der gleiche Lehrer als Aushilfskellner jobbt.

im Notfall aushelfen hab ich auch gedacht. Aber muß ich auch die Filiale ganz übernehmen, mit jeder Verantwortung wenn der Chef krank ist? Gruß Pilawa

Solange Du gebrauchst wirst und evtl. für jemand einspringst, das verstehe ich unter Aushilfe

unter "Aushilfen" versteht man Arbeitnehmer, die zu flexiblen Arbeitszeiten eingesetzt werden. Der Begriff regelt weder die Anzahl der zu leistenden Stunden noch die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses. Sie helfen aus, wenn Not "am Mann" ist. Z.B. in Urlaubszeiten, im Krankheitsfall eines Arbeitnehmers oder bei starkem Arbeitsanfall(Einzelhandel-Weihnachtszeit).