Ausfallpauschale wegen eines verpassten Termins?

5 Antworten

Ich war selber 13 Jahre lang Kundin eines Nagelstudios und habe oft auch mitbekommen, daß Kundinnen ihren Termin vergessen haben oder sich einen falschen Termin notiert haben (wie evtl. in vorliegendem Fall passiert) aber ich habe noch nie gehört, daß das Nagelstudio deswegen eine Ausfallpauschale verlangt. Kennt die Betreiberin das Wort "Kulanz" nicht?

Ich an Deiner Stelle würde mir umgehend ein anderes Nagelstudio suchen.

Da beide Tage Mittwoche sind, kann es sein, dass sie da einer mit dem Finger um eine Woche verrutscht hat. Soll heißen, es kann nicht mehr geklärt werden, wer Schuld hat und daher sehe ich keine Chance auf Ausfallpauschale.

Rein rechtlich ist eine Ausfallpauschale nur möglich, wenn diese in - irgendeiner Fom für den Kunden verständlich - in den Geschäftsbedingungen geregelt wurde- was hier ja scheinbar nicht der Fall war. Ganz unabhängig davon wäre die Nachweisführung für das Nagelstudio wohl schwierig.

Wenn du den Termin tatsächlich heute hattest, dann ja.

Aber das scheint ja hier strittig zu sein, gibt es deinerseits irgendwelche Nachweise, das der Termin erst am 28 ist?

Wenn du das Nachweisen kannst, ist es ein Fehler des Studios und du mußt nicht Zahlen.

olivia2611
Fragesteller

Der Termin wurde telefonisch vereinbart. Daher ist es eben schlecht nachzuweisen

berlina76  21.06.2017, 10:19
@olivia2611

Du scheinst aber regelmäßiger Kunde dort zu sein, sonst hätten sie ja keine Möglichkeit dir die Ausfallpauschale in Rechnung zu stellen, denn nur anhand der Telefonnummer und eines Telefongespräches kann man keine Forderung stellen.

Desweiteren würden sie aufgrund der Terminstreitigkeit von ihrer Forderung auf Kulanz ablassen.

Also stellt sich für mich die Frage, hast du schon öfter Termine platzen lassen? Denn normalerweise ist es unüblich bei einmaligem verpasstem Termin diesen in Rechnung zu stellen, erst wenn das öfter vorkommt.

kein mensch weiss doch, wer sich im kalender geirrt hat, du oder das studio..?

olivia2611
Fragesteller

Das ist es ja, ich bin der Meinung dass er am 28.6. ist, sie dass er am 21.6. ist

FroheOstern2017  21.06.2017, 10:29
@olivia2611

du musst das nicht 2x schreiben.. das habe ich schon verstanden.. ändert trotzdem nix an meiner antwort