Ausbildungszeugnis "nach-beantragen"

4 Antworten

Normalerweise kann man das auch nachträglich anfordern (hab ich auch mal gemacht, aber es waren "nur" 3 Jahre anstatt 6).

Na ja ich finde, es ist immer schön wenn man alle Unterlagen vollständig hat und diese auch vollständig bei Bewerbungen einreichen kann.Ich würde allerdings nicht unbedingt sagen, dass sie nur deswegen dann zB keinen Job findet.

Aber ich würde es auf jeden Fall mal probieren, ob man nicht noch eins bekommen kann!! Heutzutage sind die Angaen ja auch noch gespeichert im System (denk ich) und von daher ist es einfach nachzuvollziehen, welche Tätigkeiten sie gemacht hat etc...

Ein Ausbildungszeugnis ist unverzichtbar! Wie will sie denn sonst ihre Ausbildung nachweisen? Es wird grundsätzlich nach erfolgreichen Ausbildungsabschluß ein Zeugnis erteilt. Oder hat sie die Ausbildung abgebrochen? Aber auch da steht ihr ein Zeugnis zu. Wie hat sie sich denn für die jetzige Stelle beworben, wenn sie kein Zeugnis hat? Auf jeden Fall hat sie Anspruch auf ein Zeugnis, aber aufgrund ihrer Schlamperei (erst nach 6 Jahren sich darum zu kümmern, ist Schlamperei!), sollte sie ganz höflich dort nach einem Zeugnis fragen, wenn sie wirklich keins bekommen hat, was ich mir kaum vorstellen kann.

doenie
Fragesteller

Sie hat weder abgebrochen noch hat sie ein Zeugnis bekommen. Sie hätte damals noch NACH ihrer Abschlussprüfung weitere 2 Wochen arbeiten sollen und die Chefin meinte sie MUSS. Sie hat nein gesagt, da im Vertrag deutlich drin stand "..endet am ..**** oder mit der praktischen Abschlussprüfung" ...sie hat ihre Prüfung gemacht und ging nichtmehr arbeiten..somit hat sie keins bekommen und wollte den Leuten nichtmehr unter die Augen treten...

Zuckerpuppe2310  23.08.2011, 16:14
@doenie

Gut, jetzt ist einiges nachzuvollziehen. Trotzdem hätte der Chef/die Chefin ihr ein Abschlußzeugnis erstellen müssen. Sie sollte dann dort schriftlich das Abschlußzeugnis freundlich anfordern. Sollte sich der Ausbildungsbetrieb dann immer noch dagegen wehren, würde ich mit rechtlichen Schritten drohen! Sie darf denen gegenüber keine Angst zeigen. Also hat sie auch die praktische Abschlußprüfung erfolgreich abgelegt?

doenie
Fragesteller
@Zuckerpuppe2310

Ok..ja die praktische Prüfung hat sie gemacht. Wie gesagt...alle schulischen Zeugnise hat sie bekommen nur das vom Betrieb nicht.

Zuckerpuppe2310  23.08.2011, 16:22
@doenie

Eine Prüfung machen, heißt ja nicht automatisch, dass man sie auch besteht. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass sie die praktische ebenfalls bestanden hat. Hat sie denn noch andere Nachweise? Nicht, dass es nachher heißt, sie wäre durchgefallen. Man darf ja auch nur eine Berufbezeichnung führen, wenn man die Ausbildung auch erfolgreich abgeschlossen hat. Erst mal ganz freundlich anfragen, und erst wenn die sich stur stellen, eine härte Gangart einlegen. Vielleicht schicken die das Zeugnis ohne Probleme los.

Das Ausbildungszeugnis ist wichtig für einen lückenlosen Lebenslauf bei Bewerbungen. Du kannst das Zeugnis noch anfordern. Bitte den ehemaligen Chef nett. Kommt immer gut an.

Der Vollständigkeit halber sollte sie ihren Lehrbetrieb anschreiben und um Ausstellung eines Zeugnisses bitten.

So etwas macht man schriftlich !