Ausbildungszeugnis - wer muss unterschreiben?

2 Antworten

Also bei mir (ca 120 Leute im Betrieb) :

Kopie vom Zeugnis für die Akten etc.

Unterschrift vom Meister.

Frag doch einfach in der Berufsschule nach (die sind manchmal auch in den Ferien besetzt).

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass bei Zeugnissen zwei möglichst hochrangige Unterschriften vorhanden sind.

Im Fall eines Ausbildungszeugnisses ist es der Firmeninhaber selbst (wenn er ausbilden darf) und/oder ggf. derjenige, an den der Inhaber die Ausbildung delegiert hat, z.B. an einen Ausbilder oder Meister, der im Besitz der von der IHK bzw. Handwerkskammer geforderten Ausbildereignungsprüfung ist.

Sie auch den folgenden Internet-Link unter der Rubrik 2d):

http://www.ihk-nordwestfalen.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/22_Aus-_und_Weiterbildung/00_Ausbildungsbetriebe/Ausbildungsberatung/Zeugnis/leitfaden.pdf