Respektlose Lehrlinge! Was soll ich machen?

7 Antworten

Ganz klar: rede mit dem chef.

sag ihm, dass das fehlverhalten nicht nur dazu führt, dass die lehrlinge nichts machen, sondern dass sie auch noch die fest eingstrellten arbeiter an ihrer tätigkeit hindern.

als ein solcher arbeiter bist du auch definitiv "ranghöher" als jeder azubi und praktikant. d.h. du hast denen sehr wohl was zu sagen und köntnest sie in gewissen situationen sogar des betriebs verweisen. deine entsche4idung müsstest du aber eltztendlich wiederum vor deinem chef rechtfertigen.

da wäre ich aber an deiner stelle knallhart. erstmal vom chef die erlaubnis einholen "eigenverantwortliche maßnahmen" zu ergreifen, wenn sich die besagten leute völlig daneben verhalten. und anschließend, wenn sie mal totalen mist bauen, gleich sagen "pack deine sachen, wir sehen uns morgen wieder"

selbstverständlich sollten auch solche sachen wie zu spät kommen und sachbeschädigung dokumentiert werden. bei praktikanten kann man das nicht, aber bei den azubis sollte man sowas dann entsprechend vom gehalt abziehen. sowohl die fehlzeiten, als auch die materialkosten für ersatz

Lehrlinge kann man nicht so einfach kündigen das geht bei dir zB um einiges leichter und schneller für die Chefs

BlackyGizmo  11.03.2015, 12:44

Jeder kann aufgrund solch Asozialen Verhalten gekündigt werden.

Arbeitsverweigerung ist da ganz oben bei. Beleidigung und tätlicher Angriff dürften sogar fristlos gehen ;)

Reflaxfire
Fragesteller
@BlackyGizmo

Ich bin ja schon dran... am "aufräumen" doch ohne wirkliche Autorität ist das extrem schwierig und .... es ist sehr stressig... ich werde warscheindlich nächstens ein Treppchen höher gehen und die Personalchefin anhauen^^

Novos  11.03.2015, 12:51
@BlackyGizmo

Wenn ein Azubi asoziales Verhalten an den Tag legt, liegt es auch an der betrieblichen Erziehung (Ausbildung). Das ist kein Kündigungsgrund bei Azubis. (Berufsausbildungsgesetz)

Habt Ihr denn keinen Ausbildungsleiter oder bist Du dieser?

Normalerweise kann man die Funktion des Ausbildungsleiters und die des Aufgabenerteilers auch trennen. Der Ausbildungsleiter sollte jemand mit Autorität sein und nicht unbedingt gleich der Chef des Betriebes, denn der hat selten Zeit für sowas.

Einige strahlen das mehr aus als andere, also die Autorität.

Offenbar hast du denen was zu sagen. Ordne etwas an und dann gibt es Konsequenzen. Nur nicht persönlich aufregen.

Also

1. rede mit deinem Chef und sage ihm das Verhalten geht so nicht die Arbeit leidet darunter ( Kunden beschweren sich) auch wenn sie es nicht tun chefs müssen es nur denken.

2. Erzähl von dem Angriff auf dich und dass du unter beibehaltung der Azubis dir nicht sicher bist ob du das noch länger mit machst , und das du dir dann wohl einen anderen Betrieb suchen musst. auch hinter dem Hintergrund weil dein Chef ein Warmduscher ist und sich nciht durchsetzen kann ( bitte das nicht sagen)

3. Sage auch du möchtest nciht mehr mit denen Zusammenarbeiten.

4. Andererseits kannst du die Auszubildenden auch eins auswischen lass sie den schlechtesten Job dort machen Kaffee kochen, putzen etxc. Azubis haben nämlich auch dass zu tun wenn der Chef das will zwar nicht nur aber auch.

5 Behandele Praktikanten bevorzugter als die Azubis , was meinst du wie schnell die sich ändern weil das sehr sehr erniedrigend ist. Gib dem Praktiktant bessere und wichtigere Aufgaben

6. Sind die Azubis minderjährig ? Dein Chef sollte in dem Fall dringend die  Eltern anrufen dort ist einiges in der Erziehung schief gegangen.

PS: Dein Chef umstimmen wird schon gehen indem du JEDES MAL wenn die was machen die zum Chef schickst irgendwann wird er die Schnauze voll haben.