Ausbildung nach 3 Wochen abgebrochen. Erwähnen?

3 Antworten

Meine Lehrerin hat uns damals den Tipp gegeben, dass man eine abgebrochene Ausbildung niemals erwähnen sollte, egal ob man nach 2 Tagen oder 2 Jahren abgebrochen hat.

Der neue Arbeitgeber wird davon nichts erfahren. Falls du ihm aber sagst, wo du die Ausbildung gemacht hast, dann wird er deinen alten Chef anrufen und fragen, wie du dort so warst und warum du abgebrochen hast.

Es ist echt besser sowas nicht zu erwähnen.

Bei drei Wochen würde ich sagen: Lass es weg.

Verschweig' es nicht, wenn Du darauf angesprochen wirst, aber erwähne es auch nicht extra.

Solltest Du darauf angesprochen werden, solltest Du Deine Gründe, warum Du diese Ausbildung nach so kurzer Zeit abgebrochen hast, unbedingt plausibel darstellen können, und deutlich machen, warum Du die Ausbildung in diesem Betrieb, und in diesem Ausbildungsberuf (der offenbar auch noch ähnlich ist, zu dem was Du abgebrochen hast) glücklich und motiviert sein wirst.

wenn du nach der lücke in deinem lebenslauf gefragt wirst, solltest du schon eine plausible erklärung abgeben können. was machst du denn im moment?