Was ist der unterschied zwischen einem Ausbildungszeugnis und einem Arbeitszeugnis bzw gibt es überhaupt ein Unterschied?

5 Antworten

Im Grunde genommen ist ein qualifiziertes Ausbildungszeugnis das Arbeitszeugnis für Azubis.

Es ist im Aufbau sehr ähnlich: 1. Aufgabenbeschreibung 2. Leistungsbeschreibung 3. Sozialverhalten.

Unterschiede sind dann im Detail. Beim Azubizeugnis wird der Lernprozess hervorgehoben, zum Beispiel beim Fachwissen. Während Fachwissen bei AN vorausgesetzt und beurteilt wird, stellt man beim Azubi dar, dass er es sich angeeignet hat und dass er im Rahmen der Ausbildung alle Lernbereiche absolviert hat. Dass er die Prüfung (erfolgreich) bestanden hat, gehört ebenfalls ins qualifizierte Ausbildungszeugnis.

Das sind die wesentlichen Unterschiede. Natürlich muss die Überschrift Ausbildungszeugnis lauten.

P.S.: fordere das Zeugnis noch einmal schriftlich bei der Perso oder Geschäftsführung an, sicher ist sicher. Sie sind verpflichtet, es dir zeitnah auszustellen.

Nach einer Ausbildung bekommst du immer ein Ausbildungszeugnis und kein Arbeitszeugnis.

Du hast auf jeden Fall einen Anspruch auf ein einfaches Ausbildungszeugnis.

Einen Unterschied zwischen einem einfachen und einem qualifizierten Ausbildungszeugnis gibt es. Die Unterschiede kannst du im Internet nachlesen.

Ich würde aber immer nach einem qualifizierten Ausbildungszeugnis fragen, das kommt auch bei Bewerbungen besser.

So ist es. aber er hat auch einen Anspruch auf ein qualifiziertes, wenn er das wünscht

@rotreginak02

Ja Anspruch hat man, wenn man explizit ein qualifiziertes wünscht, tut man dies nicht, muss der AG dies auch nicht ausstellen.

Ein Ausbildungszeugnis ist ein Arbeitszeugnis für Azubis.

Klar?

ja des hab ich auch gedacht nur meinten paar da gibts viele unterschiede und des hat mich verwirrt ein bisschen