Neben der Ausbildung ein Nebengewerbe anmelden, was muss ich beachten?

5 Antworten

Als erstest gehst Du zum Rathaus/zur Gemeinde und meldest dort dann Dein Gewerbe an.

Kostet um die 20 Euro.

Alle zuständigen Stellen werden dann automatisch informiert und kommen dann auf Dich zu, wie z. B. das Finanzamt.

Dein Azubigehalt ändert sich nicht, aber Du bist zur Abgabe einer Steuerkläung nunmehr verpflichtet.

Hierüber wird dann errechnet, wieviel Du noch zahlen musst oder erstattet bekommst.

Am besten informierst Du dich mal bei Deiner zuständigen IHK, ob und wann die Beratungen oder Seminare für Existenzgründer anbieten.

Das ist zu umfangreich, um hier alles an-/durchzusprechen.

Viel Erfolg!

danke! Eine intensive Beratung über allem macht Sinn.

Die Einnahmen werden immer höher und daher muss ich schnell handeln bevor es zu hoch wird. Sowas muss wirklich angemeldet werden langsam haha

@c51429

Ja, das solltest Du dringend machen. Sonst fliegt das irgendwann auf und Du hast ein Strafverfahren am Hals.

Und gerade bei Steuerhinterziehungen reagieren die sehr empfindlich.

Tipp für die Zukunft:

Du kannst/darfst dich mit jedem Anlegen, aber niemals nie mit dem Finanzamt!

@alarm67

Ja oder ich melde es über eine andere Person an. Was hältst du von der Idee eigentlich.

ja das Finanzamt gibt es nur in Deutschland so wie es hier ist.

@c51429

ja das Finanzamt gibt es nur in Deutschland so wie es hier ist.

tja, alleine DIESE Aussage von dir ist absoluter Quatsch!

glaub mir, die Finanzverwaltung in D ist relativ HARMLOS gegen andere EU-Länder!

naja, es soll das Ausbildungsziel nicht gefährden durch Übermüdung. Fernbleiben bei der Berufsschule etc & sollte nicht in Konkurrenz zum Ausbildenden stehen.

Ob man das melden sollte beim Chef, mußt Du selbst wissen. Beamte müssen das melden.

Dann mußt Du ja zumind. eine Buchhaltung machen & daraus für das Finanzamt eine Einnahme-Überschuß-Rechnung erstellen mit Gewinn oder Verlust.

Dann wirst Du auch eine Steuererklärung machen müssen wegen des Gewerbes

An der Gehaltsabrechnung ind an der Steuerklasse ändert sich nichts.

Du musst aber in der Steuererklärung auch die Gewerbesteuererklärung abgeben.

So zahlst du auch für deine Nebentätigkeit Steuern.

Du solltest einen Steuerberater aufsuchen, der dir erklärt, wie du vorgehen musst.

Wie viel steuern muss man so ungefähr zahlen wenn man zb. 10 000€ im Jahr verdient mit dem Gewerbe ?

@c51429

Das kann ich nicht wissen.

Du musst von deinen Einnahmen alle dazugehörigen Ausgaben abziehen ("Einnahmen-Überschuss-Rechnung")

und der Gewinn wird zu deinem Bruttogehalt aus der Firma gezählt.

Davon zahlst du Steuern.

@Plaritma

würdest du mir freundlicherweise eine Beispiel Rechnung machen damit ich es besser verstehe. Wäre mega nett. Lg

@c51429

Einnahmen in 2020:

10.000 €

Abzüglich

Telefonkosten

Arbeitszimmer

PC + Programme

Porto

Fahrtkosten

....

Bleibt als Gewinn: 8.900 €.

Diese 8.900 € + Bruttogehalt 20 000 € =

Gesamt 28 900 €.

Davon die Einkommensteuer ist ?

Bereits bezahlt bei Lohnzahlung ?

Rest ist Nachzahlung.

@Plaritma

Checke nix

@c51429

Nicht nur deine Einnahmen zählen. Du kannst deine Ausgaben davon abziehen.

Was übrig bleibt, ist der Gewinn.

DEN musst du versteuern.

@Plaritma

Ok also 8900€ muss versteuert werden ? Wie viel % ?

@c51429

8.900 € addiert das Finanzamt zu deinem Bruttogehalt aus deiner Ausbildung.

Dann erst wird die Steuer berechnet.

Also nicht einzeln sondern beides zusammen.

Zum einen weiß ich nicht, wie hoch deine Ausbildungsvergütung ist, zum anderen habe ich keine Tabelle, wo ich die Steuer errechnen könnte.

@Plaritma

Könnte ich mit dir bitte privat so Chatten. Das wäre mega hilfreich !!

@c51429

ähm, du verlangst STEUERBERATUNG für Lau????

du bietest selbstverständlich deine Ware online auch kostenlos an, richtig?

Geh zum Steuerberater!

@wurzlsepp668

Haben ja nicht über einen Preis noch gesprochen aber alles gut !

@c51429

klar, und @Plaritma ist ja auch Steuerberater .....

Steuerberatung von Personen, die nicht in § 3 Steuerberatungsgesetz genannt sind, ist VERBOTEN!

aber mach was du willst, wenn du auf die Fresse fliegst, beschwer dich nicht. Steuerberater ist dir ja anscheinend zu teuer

Hallo, Du musst als erstes ein Nebengewerbe anmelden. Infos wie man nebenberuflich Geld verdienen kann, das kannst du hier nachlesen. Informiere dich vorab sehr gut und schau was es für dich für Möglichkeiten gibt. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

Du musst beachten, dass dein Chef das wahrscheinlich garnicht erlauben wird.

man weiß schon das ich sowas mache und arbeite nicht in einer 0815 Firma. Ich benötige in der Woche nur 1-2 Stunden dafür Zeit Aufwand, wo ist das Problem ?

@c51429

Wenn er das weiss, dass du ein Gewerbe anmelden willst und er es dir erlaubt, dann ist ja gut.

@Undertaker2001

Daher kann man sich sowas sparen zu schreiben sorry aber beantwortet echt nicht meine Frage und hilft nicht weiter ...

@c51429

ich wette mit dir das 80% der Arbeitgeber nicht erlauben, dass der Arbeitnehmer nebenbei ein Gewerbe betreibt. Das muss man halt beachten. Woher soll ich wissen, dass dein Chef das erlaubt? Hu so

@Undertaker2001

Ja ganz einfach melde es einfach über jemand anderen an. Das geht doch auch

@c51429

super Idee, andere haften für dich. wenn du so eine dumme Person findest

@wurzlsepp668

Hab schon meine Erlaubnis bekommen vom Chef

@c51429

klar, dein Chef hat dir erlaubt, das Gewerbe auf eine ANDERE Person anzumelden ...... klingt logisch

@wurzlsepp668

aug mich aber Kopf hoch jung.

@c51429

tja, wer noch nicht mal richtig deutsch kann, will online Selbständig sein.

Mutig!

@wurzlsepp668

haha was heißt will ich. Bin ich ;)

Kümmer dich um dein Business und nerv andere nicht, die wirklich eine vernünftige Antwort möchten.

@c51429

klar, du bist selbständig. deshalb fragst du auch in einem Laienforum nach dem Steuersatz usw. (soviel zum Thema "vernünftige" Antworten)

wie bereits weiter oben: du ERWARTEST kostenlose Steuerberatung! (diese ist in D VERBOTEN)

klingt absolut logisch ......

byhteway: um mich und mein Business brauchst du dich überhaupt nicht kümmern. MEIN Business läuft

@wurzlsepp668

merke wie dein Business läuft, wenn du dich in andere einmischst und denkst du kannst helfen. Ich bitte dich, beruhig dich und viel Erfolg.

@c51429

klar, jemand, der auf einem Laienforum Fragen über Steuern stellen MUSS, kann selbstverständlich beurteilen, wie mein Business läuft. klingt logisch.

kleiner Tipp: ich habe geholfen, in dem ich auf verbotene Steuerberatung hingewiesen habe. dummerweise sind die Steuerberaterkammern hier rigoros ....

aber du bietest in deinem Online-"Business" selbstverständlich auch kostenlose Leistungen an, richtig?

ich bezweifle, dass dein Business jemals erfolgreich sein wird.

Leb wohl!