Ausbildungsvertrag unterschreiben während bestehendem Arbeitsverhältnis?

3 Antworten

Nein du musst deinem aktuellen AG nicht mitteilen das du einen Vertrag unterschrieben hast. Du musst ihm nur mitteilen das du deinen Vertrag kündigst und das so rechtzeitig das du zu Anfang September deine neue Stelle antreten kannst. Dazu musst du nachschauen wie lang deine Kündigungsfrist ist. Ich vermute aber das sie 4 Wochen ist. Aber dazu musst du in deinen Arbeitsvertrag schauen.

Du kannst dich als Arbeitnehmer jederzeit bewerben. Allerdings wenn du einen neuen Vertrag unterschreiben willst, musst du deine Kündigungsfrist beachten. Du kannst dem "neuen" Arbeitgeber aber sagen, wann dein frühest möglicher Eintrittszeitpunkt ist.

kagugan
Fragesteller

Klar, mir geht es ja eher darum, dass ich nicht bis September ohne Job dastehe. Also quasi, als Beispiel:

Würde ich direkt nächste Woche schon einen Ausbildungsvertrag unterschreiben, dann fängt diese Ausbildung ja sowieso erst im September an. Meine Frage dreht sich hauptsächlich darum, ob ich da irgendwelche Pflichten o.ä. hätte: Ich muss meinen alten Arbeitgeber sofort darüber informieren, ich muss mit unterschreiben des Ausbildungsvertrags direkt meine alte Stelle kündigen, etc. Solche "Probleme" würde ich gerne vermeiden.

Daher meine Frage, ob ich diesen Ausbildungsvertrag (theoretisch im Beispiel nächste Woche) unterschreiben kann, und weiter bis September bei meinem alten Arbeitgeber beschäftigt sein kann (unter Einhaltung der Kündigungsfrist am Ende natürlich)

DerHans  18.02.2022, 14:40
@kagugan

Wenn du am 1. September die Ausbildung anfängst reicht es vollkommen aus, wenn du NACH dem 1.7. kündigst. Dann kannst du den Urlaub 2022 noch voll in Anspruch nehmen. (Dann hättest du im Ausbildungsbetrieb natürlich keinen Urlaubsanspruch mehr für 2022)

Hallo kagugan,

zu 1. Ja, kannst du

zu 2. Du musst rechtzeitig deine aktuelle Stelle kündigen.

Ben

kagugan
Fragesteller

Hey,

zu 2. noch - also heißt das, ich muss meinen Arbeitgeber auch nicht darüber informieren, dass ich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe, sondern die Kündigung in ein paar Monaten ist völlig ausreichend dafür?

Ben Sellin  18.02.2022, 14:21
@kagugan

Korrekt. Deinen AG hat es nicht zu interessieren, was du nach der Anstellung bei Ihm machst. Rechtzeitig kündigen und fertig

kagugan
Fragesteller
@Ben Sellin

Alles klar, das ist gut zu hören, vielen Dank!

DerHans  18.02.2022, 14:30
@kagugan

Du kannst so kündigen, dass du nahtlos wechseln kannst, evtl. vorher noch deinen Jahresurlaub nehmen.