Werde ich nach einem Ausbildungsabbruch bei der DB Netz AG und noch bei anderen Tochterunternehmen der DB für eine ausbildung genommen?

3 Antworten

Ich würde erst mal mit den Ausbildern reden, dass die angefangene Ausbildung dir nicht zusagt, und du lieber woanders im Konzern unterkommen willst. Manchmal gibt es Wege, nicht kündigen und sich „heimlich“ neu bewerben zu müssen. Wechsel zwischen den Unternehmen im Konzern sind nichts ungewöhnliches....

Der Abbruch einer Ausbildung ist immer der schlechteste Weg. Wenn man feststellt, dass der Beruf garnicht für einen ist, ist es besser im Dialog mit dem Ausbilder eine Lösung zu suchen. Die Ausbilder haben in der Regel durch die IHK oder HK Kontakt zu anderen Branchen. Auch wenn es menschlich nicht passt, kann man eine Lösung finden. Manchmal kann (bei einer kleinen Fa.) auch die Einsicht des Ausbilders fehlen.

Wenn du also noch bei der Ausbildung bist, rede mit deinem Ausbilder. Sonst bewerbe dich und schaue, was rauskommt und falls du zum Vorstellungsgespräch kommst, begründe dein Entschluss sachlich und nachvollziehbar. Denn keiner hat Interesse an einem Lehrling, der sich nicht einfinden kann und kein Durchhaltevermögen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja man kann es versuchen, nur stell dich drauf ein das sie evt beim Gespräch fragen werden warum du dort abgebrochen hast.

Es kann ja alles mögliche sein, Mobbing oder so, das du dich da nicht mehr wohl gefühlt hast. Ich weiß ja nicht was der Grund dafür war.

Aber Versuch ist es wert und bei der Bewerbung vllt dazu schreiben warum der Abbruch war, dann hast du vllt mehr Chancen. So können sie denken das du dann wieder abrichsr.