Gibt es eine Möglichkeit das meine Gerichtskosten in der Ausbildung übernommen werden?

14 Antworten

Vorerst wirst Du den Betrag erstmal in Raten abzahlen müssen. Der Anwalt ist aber auch eine Lusche. Ruf mal den Rechtsberater beim Amtsgericht an und frag, was Du sonst noch eventuell machen kannst.

An Deiner Stelle würde ich aber genau beobachten, ob die Vermieter auch tatsächlich einziehen (siehst Du ja am Namensschild). Sollten Fremde in die Wohnung ziehen, kannst Du vom Vermieter nämlich die Rückzahlung der entstandenen Anwalts- und Gerichtskosten, Umzugskosten und eventuell anfallende Renovierungskosten (beim Einzug in eine neue Whg.) verlangen. Da ist schon manch Vermieter mit auf die Nase gefallen!

Geh dann aber VORHER zum Amtsgericht und lass Dich beraten auch wegen der Prozesskostenhilfe und nimm dann einen anderen Anwalt!

Ja, du kannst einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen.

cyprien86
Fragesteller

Wo kann ich diese beantragen, bzw. gibt es irgendwo im Netz ein Formular?

danke

Leisetreter  11.11.2009, 20:40
@cyprien86

Das hättest du vor der ganzen Sache machen müssen, aber versuchs mal.

Ratenzahlung vereinbaren und nächste mal vorher fragen was auf dich zukommt.

cyprien86
Fragesteller

Der Anwalt meinte höchstens 1500 Euro.

Du wirst wohl Prozeßkostenhilfe bekommen. Genaueres kann Dir der Anwalt sagen.

Volker13  11.11.2009, 21:58

das ist Quatsch. PKH wird nicht rückwirkend gewährt!

Hättest Du vorher stellen müssen. Im Nachhinein geht gar nichts.