Ausbildung zum Altenpfleger selber bezahlen?

3 Antworten

Leider gibt es noch in einigen Bundesländern die Pflicht, dass die AP Schule selbstbezahlt werden muss.

Ins besondere bei einer reinen schulichen Ausbildung ist die Schule selbst zu bezahlen.

Aber das wird sich bald ändern.

Übrigens in der guK und AP Ausbildung gibt es die Berufsschule in diesem Sinne nicht.

Sondrn das ist eine Mischung aus Schulblöcken von 4-8 Wochen, mit wechselnden Einsätzen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Diese Praktischen Einsate dauern auch 4 -8 Wochen.

Was du machen kannst: suche dir eine Pflegeeinrichtung wie Pflegeheim und oder ambul. Pflegedienst als Ausbildungsbetrieb. Dann erhälst du ein Azubigehalt.

Denn sehr viele Pflegeeinrichtungen haben Kooperationen mit Altenpflegeschulen und die Schule ist dann kostenfrei.

https://www.altenpflegeausbildung.net/ausbildung/informationen-zur-ausbildung/ausbildungsverguetung.html

Normal nicht. Soweit ich weiss, kommt es auf deinen Wohnort an, zu welcher Berufsschule du gehst. Kannst aber auch beantragen auf einen andere zu gehen wenn es für dich besser passt.

Haben die schon mal jemanden ausgebilet?

TheSordo
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der erste Azubi bin. Werde mich mal heute informieren müssen...

Du musst dir den Schulplatz selbst besorgen. Das ist richtig. Vor einem Jahr musste ich mich auch seperat bei einer Berufsschule bewerben. Das macht in der Altenpflege leider nicht der Betrieb.

Ob du die Schulkosten selbst zahlen musst, kannst du ja mit deinen Betrieb klären. Manche würden dir da bestimmt unter die Arme greifen. Im Normalfall sind das aber deine Kosten, die sich allerdings noch im Rahmen befinden.