Ich bin verwirrt. Ausbildung als Altenpfleger mit Hauptschulabschluss möglich?

7 Antworten

Wenn Du genommen wirst, dann wirst Du wohl erst mal die einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer machen. Dazu benötigt man lediglich den Hauptschulabschluss.

Wenn Du diese dann erfolgreich abschliesst, kannst Du direkt 2 Jahre weiter machen zum Altenpfleger.

Zum Thema "Ausbildungsvergütung": also bei uns in der Gegend (BaWü) wird eine Vergütung in den Altenpflegeausbildungen bezahlt

Es gibt mittlerweile die Möglichkeit erst aph zu machen und dann direkt weiter aufs große Examen zu gehen.

Eine Ausbildungsvergütung wird mit Sicherheit gezahlt!!!

das ist empfohlen... heißt aber nicht dass das vorgeschrieben ist. was meinst du wie viele leute in berufen arbeiten an denen eig. ein höher qualifizierter abschluss "nötig" wär.... es gibt viele die nen hauptschulabschluss haben und in der pflege arbeiten.

Anrufen und nachfragen