Azubi aber Praktikantenvertrag?

4 Antworten

Wenn du nur als Praktikant registriert bist, dann bist du auch nur Praktikant und kein Azubi.

Ich würde das an deiner Stelle mal klären, denn Praktikanten bekommen in der Regel nach dem Praktikum nur eine Bescheinigung darüber, dass sie das Praktikum absolviert haben und evtl. noch eine Beurteilung.

Wenn du eine Ausbildung machst, dann hast du mit bestehen der Abschlussprüfung eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Klar gibt es da auch bei der Versicherung Unterschiede und nein du giltst offiziell nicht als Azubi.

supernaturansel
Fragesteller

Nach Beendigung der 3 Jahre habe ich eine abgeschlossene staatlich anerkannte Ausbildung.

Der Betrieb stellt mir als Praktikant einen "Praktikumsplatz zur Durchführung der praxisintegrierten Ausbildung" zur Verfügung.

Also bin ich quasi Praktikant aber habe am Ende eine Ausbildung ? Und da ich ja gleichzeitig die Berufsschule besuche, wäre ich ja allein deswegen Azubi oder nicht ?

Naja, ich bin verwirrt. Ich werde mich noch mal beim Betrieb selbst erkundigen :)

Ich danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort!

bumblebee230  20.05.2019, 12:51
@supernaturansel

Im Betrieb bist du dann ein Praktikant und kein Azubi. Es gibt natürlich noch schulische Ausbildungen bei denen man Praktika während der schulischen Ausbildung macht, aber man ist dann trotzdem im Betrieb kein Azubi.

Ohne Ausbildungsvertrag bist du kein Azubi sondern eben nur Praktikant.

Und wenn nichts anderes geregelt wurde brauchst du dir um die Steuern keine Sogen machen. Als Praktikant bekommt man oft nämlich überhaupt kein Geld, also braucht man auch keine Steuern zu bezahlen.

Da würde ich noch mal nachfragen, Praktikum und Ausbildung sind schon ein Unterschied.

Du scheinst eine schulische Ausbildung zu machen und keine berufliche Ausbildung. Du hast dann einen Schulabschluss und keinen beruflichen Abschluss und wahrscheinlich bekommst Du auch kein Geld sondern bezahlst vielleicht auch noch Schulgeld.