Ausbildung kündigen oder gekündigt werden für Studium?

4 Antworten

Es interessiert "die Uni" nicht.

Davon mal abgesehen, der Betrieb kann einen Azubi nicht einfach kündigen, wenn die Probezeit vorbei ist. Da muss ein AG schon sehr hohe Hürden nehmen.

Der Azubi kann kündigen, wenn er die Ausbildung abbrechen oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen möchte (§ 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz).

Das ist bei Dir doch der Fall, entsprechend kündigst Du selbst (vier Wochen Kündigungsfrist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Unis richten sich ausschließlich nach dem NC. Das heißt, sofern du die Grenze mit deinem Abitur erreichst, ist es denen vollkommen egal, ob du deine Ausbildung gekündigt hast oder dir gekündigt wurde. Das ist eher für den späteren Arbeitsmarkt von Bedeutung. Aber auch da sollte man sich keinen zu großen Kopf machen. Es gibt genügend Leute die erst beim zweiten Versuchen wissen, was sie machen möchten.

die uni juckt es nicht ob du eine ausbildung gemacht hast oder nicht. wenn du alle vorraussetzungen erfüllst ( abi, notendurchschnitt etc. ) dann kannst du dich ganz normal bewerben.

Es ist der Uni total egal...