Wie dem Chef sagen, dass ich kündigen möchte?

6 Antworten

Bedanke dich ehrlich und aufrichtig dafür, dass dir die Chance auf eine Ausbildung gegeben wurde und für die Zeit bis jetzt. Erkläre dann, dass du aber eben gerne mehr erreichen und lernen willst und jetzt diese einmalige Chance bekommen hast, die du somit einfach nutzen musst. Dann überreichst du die schriftliche (!) Kündigung und klärst mit deinem Chef, wie ihr alle weiteren Schritte regelt (Übergabe, Abgabe von Arbeitsmaterialien, Resturlaub, Überstunden, Freistellung oder Weiterarbeiten bis Ende etc.). Zum Abschluss bedankst du dich erneut für das gute Gespräch und die gemeinsame Zeit.

Du schreibst eine Kündigung. "Hiermit kündige ich mein Ausbildungsverhältnis mit der vereinbarten Frist zum........

Mit freundlichen Grüßen,

DU

Es gibt keinen Grund für einen Chef, jemanden zu drangsalieren, nur weil sich dieser Vertragskonform verhält. Meiner Meinung nach ist das Grossteils nur vorgeschoben um "Krank zu feiern". Denn letztlich kann der Arbeitgeber hier nichts mehr erreichen und nichts richtig machen,.

Danke, bin mit der Ausbildung aber schon fertig 😅

@iseqUaDI

das hat sich oben anders gelesen. Dann ersetzt du "Ausbildungsverhältnis" durch "Arbeitsverhältnis.l Der Rest kann bleiben

Immer direkt und respektvoll miteinander umgehen. Sag’s wie’s ist. Bedanke dich für die Chance. Mach dir keinen Kopf. Wenn du deinen weiteren Weg gehst, stehen die Chancen relativ gering wieder aufeinander zu treffen. Aber generell sind das Geschäftsbeziehungen. Diese sind während einer gemeinsamen Zusammenarbeit meist intensiv aber bei firmenwechsel verlaufen sich meist auch hier die Kontakte. Und wenn der Chef blöd wird. Scheiss drauf, mit dem hast nie mehr was am Hut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe meinem Chef per WhatsApp geschrieben, dass ich am nächsten Tag mit ihm sprechen möchte. Bin dann hingegangen und habe gesagt, ich möchte kündigen. Naja, geklappt hats nicht. 😂 Er fand es zu schade und meinte, bleib doch noch. Das war vor 2 Monaten.

Geh einfach hin und sag wie es ist. Damit verscherzt man sich nichts. Es steht jedem frei eigene Wege zu gehen.

Zuerst einmal sollte du die schriftliche Zusage für die neue Stelle haben.

Bis dahin, Zähne zusammen und durch und Klappe halten.

Ich habe die schriftliche Zusage bereits.