Absolut nichts zu tun bei der Arbeit (Ausbildung), was tun :/?

6 Antworten

Dass du selbst versuchst, dir etwas beizubringen, ist schon mal ein guter Anfang. Aber du solltest auch versuchen, eine andere Ausbildungsstelle zu finden - denn wenn man dir nichts zu tun gibt, dann kannst du logischerweise auch nichts lernen. Viel Erfolg!

 Betrieb wechseln…ist für mich so gut wie unmöglich und möchte ich mal ausschließen.

Das wäre aber das Einzige, was sinnvoll und notwendig wäre.

Mit Deinem Onkel verstehst Du Dich nicht besonders und der ist Dein AG. Du hast nichts zu tun und wenn doch sind es Dinge die nicht unbedingt mit Deiner Ausbildung zu tun haben.

Ich frage mich, wie Du hier einen Abschluß bekommen willst, wenn Du während der Ausbildung nur die Theorie nicht aber die Praxis lernst. Selbst wenn Du, wie auch immer, die Prüfung bestehen würdest wie ginge es dann weiter?

In dieser Firma wirst Du nicht bleiben wollen und wenn Du Dich woanders bewirbst wird man schnell feststellen, dass Du von vielen Dingen die für den Beruf vorausgesetzt werden, keine/nicht viel Ahnung hast.

Wende Dich an die zuständige Kammer und rede evtl. auch mal mit dem Vertrauenslehrer der Berufsschule. So kannst Du nicht weitermachen. Es ist Deine Zukunft und Du solltest schauen, dass Du die Ausbildung in einem anderen Betrieb zu Ende bringen kannst.

Marienkafer
Fragesteller

Es ist für mich genau deswegen so schwierig, den Betrieb zu wechseln weil es in dem Bereich so gut wie keiner Lehrlinge ausbildet..leider.

Und doch..also wenn ich was tun darf, dann hat das schon etwas mit meiner ausbildung zu tun, so ist das nicht.

Aber vielen Dank,..ich werd es mir aufjedenfall überlegen...bzw mal versuchen!

Hexle2  10.09.2015, 07:51
@Marienkafer

Dann fang mal an Fragen zu stellen zu lernen.

Wenn Du nicht nur einmal oder zweimal nach Arbeit fragst sondern jede halbe Stunde, wird man Dir schon etwas zu tun geben. Solltest Du Dich mit einer abschlägigen Antwort für Stunden zufrieden geben, wird sich so schnell wahrscheinlich auch nichts ändern.

..also wenn ich was tun darf, dann hat das schon etwas mit meiner ausbildung zu tun, so ist das nicht.

Der Ausbilder ist verpflichtet, Dir etwas zu tun zu geben.

Hallo Marienkäfer,

also ich finde Du kannst und solltest das gegenüber deinem Ausbilder ansprechen. Neben Kaffee kochen (was ja nun nicht wirklich die Beschäftigung für Azubis sein soll) sollst Du einen Beruf erlernen und ein fundierte praxis Erfahrungen sammeln, dass wird beim nichts tun äußerst schwer. Ich finde es sehr gut, dass dir selber wissen vermitteln willst, weiß aber aus eigener Erfahrung das es schwer ist die entsprechenden Inhalte ohne Anleitung von aussen zu erlernen. Auch, kann ich gut verstehen das dich das ganze frustriert. Den ganzen Tag nichts tun hinterlässt ein leeres gefühl. Daher mein Rat sprich es bei deinem Ausbilder an. Du sagst ja nichts schlimmes, Du willst was lernen und arbeiten, also dich engagieren, was widerrum jeden Ausbilder begeistern sollte (sowas habe ich bei meinen Auszubildenden häufig vermisst).

Sollte sich nach dem gespräch nichts wesentlich verbesser, so kann ich dir nur Raten, dass Du dich mit der für dich und deinen Beruf zuständigen Kammer in Verbidnung zu setzen. Die kennen solche Geschichten und nicht selten können sie alternativen anbieten. Also nur Mut und ich denke es wäre sehr wichtig, wenn Du deinem Eltern davon erzählst (soweit noch nicht geschehen).

Drücke dir die Daumen ;)

Marienkafer
Fragesteller

Okey, ja vielen Dank, du hast mir wieder etwas mut gemacht..auch was das Ansprechen gegenüber meinen Ausbilder betrifft. Der ist diese Woche allerdings nicht hier,..ich werde es nächste Woche probiern!

Ich hab schon oft mit meinen Eltern darüber gesprochen..aber nicht wirklich "ernsthaft", sagen wir's mal so..aber auch das werd ich erledigen, Vielen Lieben Dank !

Impeachment  10.09.2015, 07:53
@Marienkafer

Kein Problem ^^ und lass dich nicht unterkriegen ;)

Aha. Fragen ist für dich ein Problem. Glaubst du die Arbeit kommt zu dir geflogen oder was? Krieg deinen Hintern hoch und frag die Kollegen gefälligst, ob sie Aufgaben für dich haben. Und wenn sie keine Aufgaben haben, frag sie ob du ihnen bei dem was sie gerade machen über die Schulter sehen kannst. Auch beim zuschauen lernt man etwas. Aber darauf zu warten das jemand zu dir kommt und sagt "Hey liebe Azubine, würdest du das hier bitte für mich erledigen" ist sicherlich der falsche Ansatz.

Marienkafer
Fragesteller

Ja. Genau so läuft das bei mir ob du das glaubst oder nicht haha. Abgesehn davon ist nur mein Chef und mein Ausbilder für mich zuständig, da die anderen etwas machen womit ich absolut keine ahnung habe.

Maximilian0296  10.09.2015, 07:43
@Marienkafer

Nur weil die anderen nicht für dich zuständig sind heißt das noch lange nicht das die dir nichts beibringen dürfen. Und das man als Azubi keine Ahnung von nichts hat ist normal - deshalb ist man doch Azubi. Um eben neue Sachen zu lernen.

Marienkafer
Fragesteller
@Maximilian0296

Das wollt ich damit ja nicht sagen...aber wenn ich einfach nur einen haufen "codes" sehe und ich nicht mal weiß was das bedeutet,...wird das schwierig..Es ist im Bau bestimmt, eindeutig leichter zu zusehen und zu lernen. Auch zu fragen wegen arbeit. Mein bereich is eben in unserer Firma wesentlich kleiner..

Impeachment  10.09.2015, 07:50

Sicherlich sollte ein Azubi die Arbeit suchen aber so sollte er sicher nicht seine gesamte Ausbildung damit verbringen.

Und man muss nicht ziwschen den Zeilen lesen können um zu Lesen, dass die Fragestellerin ein kleines Problem mit sich selbst hat und dadurch nicht ganz so einfach mit ihrem Alltag zurecht kommt.

Hardware02  10.09.2015, 08:07

Ach so, du findest das also normal, wenn man jemandem so wenig Arbeit zuteilt, dass die in einem halben Tag erledigt ist? Und findest es auch normal, denjenigen zu beleidigen?

Wenn man keine Arbeit hat, dann soll man eben niemanden einstellen!

Maximilian0296  10.09.2015, 13:35
@Hardware02

Ich habe niemanden beleidigt sondern nur meine Ansichten dazu mitgeteilt. Man braucht sich nicht darüber beschweren das man nichts zu tun hat, wenn man sich nicht um Arbeit bemüht. Wie ich in der Ausbildung war ist mir auch niemand hinterhergelaufen. Entweder ich hab den Mund aufgemacht oder ich hatte Pech.

Impeachment  11.09.2015, 11:39
@Maximilian0296

Dann hast Du einen Ausbildungsbetrieb gehabt der eindeutig nich als Vorbild gelten sollte!

Maximilian0296  14.09.2015, 07:36
@Impeachment

Ist lustigerweise aber einer der attraktivsten Arbeitgeber weltweit :-D Aber kann schon sein. Ein bisschen Eigeninitiative hat aber trotzdem noch niemanden geschadet.

  • Nach Arbeit Fragen

  • Kollegen Arbeit abnehmen
  • Für Berufsschule lernen
  • Weiterbilden (Design, usw)
  • Putzen, Schreibtisch säubern/umgestalten
Marienkafer
Fragesteller

Das mit Arbeit abnehmen ist etwas schwierig, da die anderen alle Softwarentwickler sind und ich davon nicht wirklich viel ahnung hab..., Putzen ist auch so eine sache..Bei uns wird geputzt..und soviel zeug hab ich nicht auf meinen Schreibtisch. Aber vielen Dank!