Ausbildung gefällt mir doch nicht, was tun?

7 Antworten

Du glaubst ja garnicht wie vielen Arbeitern und Kaufleuten es auf die Psyche geht, abends und am Wochenende noch zu arbeiten. Normalerweise informiert man sich vorher über den Betrieb und die üblichen Arbeitszeiten.

Ich habe mir damals sehr gut überlegt nicht in den Einzelhandel zu gehen. Bin dann im Büro gelandet. Habe dort mehr als 15 Jahre gearbeitet. Freitagnachmittags 15 Uhr war Wochenende.

Mittlerweile arbeite ich seit mehr als 5 Jahren im Einzelhandel und es macht mir sehr viel Spaß. Kundenkontakt liegt mir dann doch mehr als Zahlenkolonnen. Samstagnachmittag ab 14 Uhr ist dann Wochenende.

Dies gehört zu den Dingen, die du dir besser früher überlegt hättest. Nun bist du in einer sehr doofen Lage, das kann ich völlig nachvollziehen.

Nach vier Tagen würde ich noch nicht das Handtuch werfen. Versuche dich an deine neue Situation zu gewöhnen. Die volle Arbeitsstelle ist eine sehr große Umstellung, wenn man aus der Schule kommt. Gib der Sache etwas Zeit, dann wird es besser.

Meinst du denn, dass andere Ausbildungsberufe wirklich besser sind? Bürojobs sind auch nicht so toll, wenn man jeden Morgen früh aufstehen muss und den Tag vorm Rechner verbringt. Die Arbeit mit Kunden ist da abwechslungsreicher.

Und ich persönlich würde niemanden einstellen, der nach vier Tagen schon die Ausbildung aufgegeben hat. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass dies ein zweites Mal passiert.


Willkommen im Arbeitsleben! Die Schulzeit mit verdösten Vor- und freien Nachmittagen ist vorbei.

Auch in anderen (Ausbildungs-)Berufen wirst Du 40 Stunden pro Woche arbeiten müssen. Ein bisschen Durchhaltevermögen wird ebenso überall verlangt.

Also Zähne zusammenbeißen und die Sache durchziehen. Du wirst Dir doch im Vorfeld ein oder zwei Gedanken zu Deiner Ausbildung gemacht haben, oder?

Surfboy1995 
Fragesteller
 04.08.2016, 20:22