Was tun nach der Ausbildung? (Rechtsanwaltsfachangestellte)

7 Antworten

So lange du noch in der Ausbildung bist, solltest du das "nixtun" nicht überbewerten. Die Kollegen werden dir da noch nicht allzuviel zumuten/-trauen wollen. Gerade in kleineren Büros mit "eingesessenen" Mitarbeitern, muss man sich seine Arbeit oft regelrecht erkämpfen, sich unentbehrlich machen. Sprich mit deinem Chef, biete deine arbeitskraft an und wenn es nach einem von dir abgesteckten Zeitraum nicht besser ist, such dir was anderes. Deine ausbildung solltest du deswegen aber nicht "wegschmeißen".

Snowcoco
Fragesteller

Das nixtun sind leider 5 von 8h am Tag in denen ich rumsitze und bei einem hohen Lärmpegel lernen soll.. Selbst meine Mitarbeiterin hat fast nichts zu tun, es fällt in dieser Kanzlei halt leider kaum arbeit an, da die RA's ziemlich selbstständig sind.. Mit meinem Chef sprechen bringt leider nichts, meine alte Kollegin hat gekündigt weil es nie etwas zum arbeiten gab, als sie ihm das mit der fehlenden Arbeit gesagt hat kam sie weinend aus seinem Büro... Leider bringt es mir fast nichts mehr jz noch zu wechseln da im Mai die ersten Prüfungen sind.. :(

tzd danke :)

Wie wäre es mit einem Abitur (oder ist das schon vorhanden?) und einem Studium? Wenn du nicht nur studieren möchtest dann gibt es auch zahlreiche Angebote für ein Duales Studium.

Snowcoco
Fragesteller

Da ich überhaupt kein Lernfreak bin ist Abi & Studi leider garnichts für mich :/ tzd danke

Du kannst erstmal in einer anderen Kanzlie versuchen unterzukommen. Jeder Anwalt ist anders... Irgendeinen Bürojob könntest du auch finden, wenn du die gängigen Officeprogramme beherrscht.

Snowcoco
Fragesteller

ja Office beherrsche ich natürlich, dann werde ich mich mal Bürojobtechnisch umschauen :)

leider sind viele Anwälte gleich: arrogant & abgehoben. :(

Rheinflip  06.11.2013, 14:47
@Snowcoco

Viel Glück. Meine Nachbarin hat Fotografin gelernt, dann lange im Museum gearbeitet und ist jetzt Verkäuferin...

Du hast auch noch die Möglichkeit das Fachabi zumachen und dann zu studieren.

Snowcoco
Fragesteller

Leider bin ich überhaupt nicht der "Lerner". Deswegen seh ich Abi & Studium bei mir eher weniger :/

Du musst nicht unbedingt in einer Kanzlei arbeiten, wobei es natürlich in einer anderen Kanzlei auch interessanter sein kann als jetzt. Besonders, wenn du mit der Ausbildung durch bist. International vielleicht? Arbeitgeber kann auch z.B. eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft o.ä. sein oder bei Gericht oder du findest was irgendwo in einer Mahnabteilung, evtl. auch Bank oder Versicherung.

Stöbere hier mal, da findest du eliche Anregungen, z.B. unter Tätigkeit / Weiterbildung: http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7958

Snowcoco
Fragesteller

Das hatte ich auch schon überlegt. Nur leider ist meine Hoffnung nicht groß da schon alleine ca. 80% aus meiner Klasse ihre Kanzlei nicht mögen.. :/

Danke werde ich mir anschauen :)