Unregelmäßiger Schichtplan während Ausbildung im Einzelhandel?

7 Antworten

Das ist vollkommen normal und auch erlaubt. Die Mitarbeiter müssen halt nach Bedarf eingeteilt werden und nicht danach wann es ihnen passt. Solange wie die Ruhezeiten etc. eingehalten werden spricht absolut nichts gegen unterschiedliche Arbeitszeiten innerhalb der Woche.

Hallo,

nun so wird dort auch später gearbeitet und was würde eine Ausbildung bringen, wen du nicht alle Tätigkeiten kennen lernst.

So fällt in der Frühschicht ab 6 Uhr zum B. immer die Warenannahme an und da muss etliches getan werden.

Ja, leider ist der Schichtplan normal und erlaubt. Es muss gewährleistet sein, dass du zwischen Arbeitsende am Abend und Arbeitsbeginn, glaube 11 oder 12 Stunden Ruhepause haben musst (genauer steht der im Gesetz), dass du nur eine bestimmte Anzahl an Stunden arbeiten musst und so weiter. Laut Plan wird dagegen nicht verstoßen.

Nicht schön, aber nicht verboten.

Solange du heute nicht bis 22 Uhr und morgen um 6 wieder arbeiten musst, du also deine Ruhezeiten hast, ist es ok.

Das ist von Markt zu Markt und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich

legal ist es und halt auch üblich