Berufe mit ein Jahres einkommen von mindestens 25.000€?

9 Antworten

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre zum Beispiel so ein Beruf. Hab ich selbst gelernt, zwar nicht in Hamburg, sondern in München, aber das sollte sich nicht so viel nehmen. Und ich verdiene bei weitem mehr als 2000 netto. Ein mathematisch technischer Softwareentwickler verdient auch weitaus mehr, wenn er erstmal 4-5 Jahre im Beruf ist.

Direkt nach der Ausbildung wirst du aber nirgends 2000 netto bekommen. Da bräuchtest du schon arg großes Glück und einen wirklich sehr guten Ausbildungsberuf.

Neben meinen Beispielen gibt es natürlich noch viele Ausbildungsberufe, wo man nach einigen Jahren mehr als 2000 netto verdienen kann. Vor allem in Ballungszentren, wie Hamburg.

Der springende Punkt ist allerdings, dass man auch gut sein muss. Und das ist man eher nur in Sachen, die einem liegen und welche einem Spass machen. Somit solltest du dir also primär Gedanken darüber machen, was dir Spass macht und wo deine Stärken liegen. Der Rest kommt von allein. In manchen Berufen ist es allerdings wichtig, dass man sich weiterbildet. Ich sage jetzt einfach mal, ein CNC-Fräser sollte seinen Techniker machen, wenn er in höhere Gehaltsregionen vorstoßen muss, wohingegen es bei mir von allein kam. Wobei angemerkt sei, dass "von allein" in meinem Fall bedeutet, dass ich viel privat machen muss, um mich zu verbessern und neue Techniken zu lernen. Einen Techniker braucht es als Fachinformatiker jedoch nicht unbedingt, um viel Geld zu verdienen. Da gibt es unter den Ausbildungsberufen also schon Unterschiede.

Brutto bekommst du das fast bei allen Berufen.....

ja mir geht es aber nicht um brutto mir geht es darum was ich an ende hab

Hier findest du verschiedene Berufe mit den Angaben über Ausbildungsvergütungen und die Gehälter nach der Ausbildung.Mit einem Klick auf den jeweiligen Beruf findest du weitere Informationen:

http://www.azubi-azubine.de/berufe-datenbank/berufe-suchen/suche.html

Viel Spaß beim stöbern.

Wenn Du mit der Berufsberatung in HH nicht weiter kommst, wirst Du hier auch keinen brauchbaren Rat bekommen, wenn man die Verhältnisse in HH nicht kennt.

Meine Tochter hat ein Uni-Diplom, erhielt bisher keinen Job wegen fehlender Praxis-Erfahrung, hält sich mit schlecht bezahlten Praktika und Volontariaten über Wasser. Da muss man sehr kleine Brötchen backen und manche Kröte schlucken. Dauert Jahre.