Ausbildung Finanzamt Flexible Arbeitszeiten?

2 Antworten

In den Theoriephasen bist du natürlich an die Unterrichtszeiten gebunden, das ist klar.

Währen der praktischen Ausbildung hat man überwiegend Gleitzeit, meist kann man irgendwann zwischen 6 Uhr und 9 Uhr anfangen und zwischen 15 Uhr und 19 Uhr Feierabend machen.
Aber aus praktischen Gründen kann es teilweise zu Enschränkungen kommen.

Frage2000pdm
Fragesteller

Danke erstmal. Wie war es denn bei dir wurde klar gesagt du musst Punkt 7 Uhr da sein und bis 15 Uhr bleiben oder konntest du eher frei wählen? Warst du zufällig im Amt in Brandenburg?

2strabag  06.06.2022, 10:43
@Frage2000pdm

Ich bin in keinem Finanzamt.
Und ich kenne nur die Regelung in dem Bundesland, in dem ich wohne, weit im Westen ;)

Grundsätzliches:

Schule, Akademie, Uni.....nenn es wie du willst:

Während des Fachtheoretischen Teilen hast du einen Stundenplan und je nach Organisation (Internat o.ä.) finden im Anschluss Lerngruppen statt (diese sind idR freiwillig)

Während der Praxis im Amt hast du Gleitzeit und kannst natürlich kommen und gehen wie dir das passt. Aber natürlich sollte man sich immer auch an seinem Ausbilder orientieren.

Aber auch hier kann es Dienststellen geben die feste Zeiten vorgeben