Zählt die Pause zu der Arbeitszeit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pause zählt nicht zur Arbeitszeit.

Es gibt auch gesetzliche Pausenzeiten, die du einhalten musst. Am besten besprichst du mit deinem Ausbilder, wie das dort genau geregelt ist.

Wenn du um 8 Uhr anfängst und 15 Minuten Frühstücks- und 30 Minuten Mittagspause hast, dann werden diese 45 Minuten deiner Arbeitszeit angehängt. Das Heißt bei einer Arbeitszeit von 8 Std. am Tag hättest du bei Beginn um 8 Uhr + 8 Std. Arbeit = 16:00 Uhr + 45 Minuten: 16:45 Uhr Feierabend. Beachte außerdem, dass je nach Beruf in den seltensten Fällen genau pünktlich Feierabend gemacht wird. Rechne deshalb besser mind. 15 dazu.

Grundsätzlich wurde ja schon alles beantwortet- ich will aber noch ergänzen, dass du nicht in jeder Branchen eine 40 Stunden Woche hast und die Arbeitszeiten auch unterschiedlich pro Tag ausfallen können. Manche Betriebe würden z.B. in deinem Beispiel auch täglich bis 17 Uhr arbeiten und dann z.B. dafür Freitags deutlich eher Schluss machen. Oder gerade im Handel werden z.B. oft auch die ganzen 6 Werktage ausgenutzt- es wird also auch ggf. Samstags gearbeitet. Das alles muss aber ganz genau in deinem Ausbildungsvertrag stehen.

Die Pausen gehören nicht zur Arbeitszeit. Du musst also insgesamt 8 Stunden arbeiten und hast dazwischen eine halbe Stunde Pause.

Auf die Pause darfst du auch nicht verzichten. Auch darf dich dein Arbeitgeber nicht auffordern, die Pause durchzuarbeiten.

Das ist im Arbeitszeitgesetz geregelt:

Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

§ 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Wenn du noch minderjährig bist, musst du sogar eine ganze Stunde Pause machen.

Bei Standard 8 Stunden werden es richtig 8:30 weil halt die Pause da dazu kommt bei Schichten sieht das anders aus. Man "kann" (Kommt auf die Firma an) aber halt die Pause vorn oder hinten anhängen. Und dann gar nicht da sein.

Junior hat geleitende Arbeitszeit, Heist eine Spanne in der er der da sein muss ohne feste Anfangszeiten oder Endzeiten. keine Schicht und lässt die Pause dann weg.

Bei schichten ist die Pause drin weil das anders halt nicht geht. und wird dann auch mit bezahlt.

Ich hoffe das hilft erstmal