Zählt die Pause zu der Arbeitszeit?

13 Antworten

Die Pause zählt nicht zur Arbeitszeit.

Es gibt auch gesetzliche Pausenzeiten, die du einhalten musst. Am besten besprichst du mit deinem Ausbilder, wie das dort genau geregelt ist.

Wenn du um 8 Uhr anfängst und 15 Minuten Frühstücks- und 30 Minuten Mittagspause hast, dann werden diese 45 Minuten deiner Arbeitszeit angehängt. Das Heißt bei einer Arbeitszeit von 8 Std. am Tag hättest du bei Beginn um 8 Uhr + 8 Std. Arbeit = 16:00 Uhr + 45 Minuten: 16:45 Uhr Feierabend. Beachte außerdem, dass je nach Beruf in den seltensten Fällen genau pünktlich Feierabend gemacht wird. Rechne deshalb besser mind. 15 dazu.

Grundsätzlich wurde ja schon alles beantwortet- ich will aber noch ergänzen, dass du nicht in jeder Branchen eine 40 Stunden Woche hast und die Arbeitszeiten auch unterschiedlich pro Tag ausfallen können. Manche Betriebe würden z.B. in deinem Beispiel auch täglich bis 17 Uhr arbeiten und dann z.B. dafür Freitags deutlich eher Schluss machen. Oder gerade im Handel werden z.B. oft auch die ganzen 6 Werktage ausgenutzt- es wird also auch ggf. Samstags gearbeitet. Das alles muss aber ganz genau in deinem Ausbildungsvertrag stehen.

Der Arbeitgeber zahlt deine Freizeit leider nicht. Heißt 8 Stunden reine Arbeitszeit plus deine Pause. 8 Uhr anfangen, 16.30 Uhr Feierabend.

Die Pause zählt nicht zur Arbeitszeit.

Du arbeitest 8 Stunden + Deine Pausenzeit.